Der Wandel als Impulsgeber

Mit der Corona-Pandemie hat der Megatrend der Digitalisierung nochmals weiter an Fahrt aufgenommen. Die digitale Leistungsfähigkeit wird somit immer mehr zum wettbewerbsdifferenzierenden Faktor.

Porträt Lichtenberg

 

Alexander Lichtenberg, Mitglied des Vorstandes

Diesen Beitrag teilen:

Selten waren die Herausforderungen für Unternehmen branchenübergreifend so identisch wie im März 2020. Die Corona-Pandemie erforderte von einem auf den anderen Tag, dass wir auf soziale Distanz zueinander gehen. Für uns bei Union Investment bedeutete es, dass nahezu die komplette Belegschaft – zu diesem Zeitpunkt mehr als 3.000 Kolleginnen und Kollegen – in einen mobilen Arbeitsmodus wechselte. Die Stabilität unseres gesamten Geschäftsbetriebes musste dabei jederzeit gewährleistet sein. Für unsere IT-Infrastruktur war das eine immens große Herausforderung. Aber es ist uns gemeinsam in hervorragender Weise gelungen, diese Aufgabe zu bewältigen. 

Die Pandemie forderte uns gleichzeitig in einer zweiten Dimension: Die teils rasanten Entwicklungen an den Kapitalmärkten, die vor allem zu Beginn der Pandemie zu beobachten waren, führten zu einer erheblichen Verunsicherung bei vielen Partnern und Kunden. Es galt, Unterstützung zu leisten und für unsere gemeinsamen Kunden präsent zu sein. Um Fragen zu beantworten und Sicherheit zu vermitteln, war nicht nur eine Menge Fachwissen vonnöten. Die Kolleginnen und Kollegen mussten vor allem auch Empathie für den jeweiligen Gesprächspartner aufbringen. Und das in einer Zeit, in der jeder von uns auch persönlich vor immensen Herausforderungen stand. Die mehrfach von unabhängiger Seite ausgezeichnete Professionalität unseres Kundenservices hat sich in dieser Zeit bewährt. Es hat sich gezeigt, dass die Nähe zu Partnern und Kunden gerade in herausfordernden Zeiten ein zentraler Faktor für die Stabilität unseres Erfolgs ist. Hierfür möchte ich mich ausdrücklich bei den Kolleginnen und Kollegen bedanken.

Portrait Lichtenberg

„Die Digitalisierung wird vom Unterstützer zum Treiber zukunftsfähiger Geschäftsmodelle.“

Alexander Lichtenberg

Mitglied des Vorstandes

Die Chancen eines zunehmend digitalen Umfelds nutzen

Nun gilt es allerdings, den Blick nach vorne zu richten. Wir wollen die beschriebene Leistungsfähigkeit sichern und mit gezielten Investitionen weiter ausbauen. Dafür gilt es, neue Chancen zu identifizieren. Der Wandel, den die Pandemie vielfach beschleunigt hat, dient uns dabei als Impulsgeber. So gewinnt der Megatrend der Digitalisierung rasant an Bedeutung. Immer mehr wird diese vom Unterstützer zum Treiber zukunftsfähiger Geschäftsmodelle. Eines der augenscheinlichsten Beispiele ist die Zunahme des Onlinehandels, der mit dem klassischen Einzelhandel zunehmend in Konkurrenz steht. 

Wir wollen und müssen die Chancen dieses zunehmend digitalen Umfelds nutzen. Es bietet auf der einen Seite die Gelegenheit, Prozesse noch effizienter und effektiver zu gestalten, beispielsweise durch die unternehmensübergreifende Nutzung von Plattformen und das Arbeiten in der Cloud. Auf der anderen Seite sorgt die Digitalisierung dafür, dass sich das Verhalten unserer Kunden ändert. Hierfür müssen wir passgenaue Lösungen entwickeln, um gemeinsam mit unseren Partnern auch die digitale Schnittstelle zu unseren gemeinsamen Kunden erfolgreich zu besetzen. Dabei entwickeln wir uns erfolgreich weiter. Mit Projekten wie MeinInvest oder MeinVermögen haben wir eine Vorreiterrolle in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe eingenommen.

In einer Zeit des Wandels noch stärker werden

Um weitere Potenziale zu heben, müssen wir noch flexibler, digitaler und technologieaffiner werden. Dabei berücksichtigen wir insbesondere die Bedürfnisse unserer Partnerbanken und Kunden. Wir stellen ihr Interesse in den Mittelpunkt unserer Entwicklungen. Unter anderem deshalb ist die zukunftsgerichtete Optimierung des Investmentdepotgeschäfts für uns ein wichtiges Handlungsfeld. Unser Ziel ist, bis Ende 2023 eine Omnikanalwelt zu schaffen, in der wir mit unseren Partnern noch erfolgreicher zusammenarbeiten und unsere Kunden zielgruppengerecht erreichen. Wir sind davon überzeugt, dass wir auf diese Weise einen zielführenden Beitrag leisten, um in einer Zeit des Wandels unsere Chancen zu nutzen und uns noch stärker aufzustellen.

Weiterlesen