Geschäftsbericht 2017

Ziele setzen, Wege gehen

Einblicke in unser Unternehmen 2017

Geschäftsbericht und CSR Bericht 2017

Professionalität, Partnerschaftlichkeit und Solidität – diese Erfolgsfaktoren machen uns zu einer der führenden Fondsgesellschaften in Deutschland. Aber wie gelingt es uns, die richtigen Ziele für die Zukunft zu setzen und den Weg dorthin zu gehen? Dies und mehr erfahren Sie in den unten stehenden Geschichten aus unserem Unternehmen.
Auf ein Wort 2017

Auf ein Wort

Ziele setzen, Wege gehen – nach diesem Motto arbeitet der Vorstand von Union Investment gemeinsam rund 3.000 Kolleginnen und Kollegen darauf hin, das Vermögen der Anleger zu vermehren und so ihr Vertrauen zu verdienen.

Teaser-Link
  • Vorstandsartikel
Investition mit Perspektive

Investition mit Perspektive

Nachhaltige Geldanlagen sind gefragt wie nie. Der Anteil an nachhaltig gemanagtem Vermögen ist 2017 bei Union Investment binnen eines Jahres um 33 Prozent auf 33,5 Milliarden Assets under Management gestiegen. Das Thema Nachhaltigkeit ist sehr facettenreich und bietet viele verschiedene Perspektiven.

Teaser-Link
Finanzbildung

Finanzbildung: Unbeliebt und dennoch wichtig

Mit dem Thema Finanzen ist es so eine Sache. Zwar ist die Sparbereitschaft der Deutschen hoch. Aber wenn es darum geht, das Ersparte rentierlich anzulegen, handeln die wenigsten nach dem Lehrbuch. Einer der Gründe: mangelnde Finanzbildung.

Teaser-Link
MeinInvest: Der genossenschaftliche Robo-Advisor

MeinInvest: Der genossenschaftliche Robo-Advisor

Wie implementiert man gemeinsam mit Partnern aus dem Verbund einen genossenschaftlichen Robo-Advisor? Und wie stellt man sicher, ein Projekt, wie die Entwicklung eines digitalen Anlage-Assistenten, zügig und in bester Qualität abzuschließen?

Teaser-Link
Tobias Meier

Erfolgsrezept: Neugierde, Offenheit und Vertrauen

Tobias Meier (38) ist seit September 2017 Mitglied der Geschäftsführung der Union IT-Service GmbH (UIT). Im Jahre 2008 begann er seine Karriere bei Union Investment als Berater im IT- und Prozessmanagement. Sein Weg zu seiner jetzigen Position war geprägt von Neugierde und dem Wunsch, Mehrwerte zu schaffen. Als Geschäftsführer sieht er sich klar in einer Vorbildfunktion.

Teaser-Link
Breit aufgestellt

Das Ziel: Auskömmliche Rendite im Niedrigzinsumfeld

„Niemand verliert gern Geld“, sagt Vesna Urankar, Vermarktungsmanagerin bei Union Investment. „Doch das passiert gerade vielen Deutschen.“ Darauf aufmerksam zu machen, und Kunden über die Berater in den Volksbanken und Raiffeisenbanken Lösungen an die Hand zu geben, wie sie ihr Geld anlegen und ihre Anlage optimieren können, ist das Ziel von Union Investment.

Teaser-Link
Digitale Technologien für die Immobilienwirtschaft

Digitale Technologien für die Immobilienwirtschaft nutzen

Wie nutzt Union Investment die Chancen der Digitalisierung in der Immobilienwirtschaft? Die Antwort lautet, indem das Unternehmen diese aktiv mitgestaltet, um eigene Prozesse zu automatisieren, zu optimieren oder neue Geschäftsmodelle zu entwickeln.

Teaser-Link
Emerging Markets

Investieren, wo das Wachstum am größten ist

Den Emerging Markets gehört die Zukunft – davon ist Sergey Dergachev, Functional Head Emerging Markets Corporates und Senior Portfoliomanager bei Union Investment, überzeugt.

Teaser-Link
Karin Jurasik

Karriere, Kind, Klavier: Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Karriere zu machen bedeutet für Karin Jurasik mehr als hierarchischer Aufstieg: „Mein berufliches Ziel war immer, mich mit abwechslungsreichen Aufgaben zu beschäftigen. Für mich kam aus diesem Grund nur eine Karriere infrage, bei der ich viele unterschiedliche Projekte begleite.“ Und tatsächlich sei in mehr als 15 Jahren als Projektleiterin bei Union Investment kein Tag wie der andere gewesen, resümiert die 45-jährige Mutter eines sechsjährigen Sohns.

Teaser-Link
Altersvorsorge

Mehr als nur Riester

Denkt man an Altersvorsorge, denkt man oft an die Riester-Rente. Doch das Thema Altersvorsorge umfasst bei Union Investment weitaus mehr als die private Altersvorsorge. Wolfram Erling, Abteilungsleiter für Vorsorge und Depotlösungen im Produktmanagement des Segments Privatkunden, Eberhard Glöckner, Abteilungsleiter Institutionelle Großkunden Deutschland, und Tobias Ultsch, Senior-Berater Regulatorik und Risikomanagement, geben einen Überblick.

Teaser-Link
Siegfried Ehlert

Immer in Bewegung bleiben

Siegfried Ehlert sieht viel Optimierungspotenzial – aber das ist positiv, denn es ist das, was ihn antreibt und erfolgreich macht. Jedes Jahr setzt er sich realistische, aber ambitionierte Ziele und hat bei Union Investment so den Weg vom Trainee zum Abteilungsleiter geschafft.

Teaser-Link
Stabilität im Wandel

Langfristige Stabilität im Wandel sichern

Was ist die richtige Balance zwischen Chancen und Risiken auf den globalen Immobilienmärkten? Diese Frage müssen Immobilien-Investmentmanager immer wieder neu beantworten, um die Ertragsziele ihrer Anleger zu erreichen. Eine Analyse aktueller Markttrends und daraus abgeleitete Prognosen bilden die Basis für Investmententscheidungen und ein aktives Portfoliomanagement.

Teaser-Link
Kundenservice 4.0

Den Kunden abholen, egal wo

Die Digitalisierung nimmt Einfluss auf alle Lebensbereiche. Auch darauf wie Unternehmen und Kunden in Interaktion treten: E-Mails, Chats, Videoberatung oder WhatsApp gehören heute zum kleinen Einmaleins der Kundenberatung.

Teaser-Link
Die Schatztruhe

Die Schatztruhe

Die Schatztruhe liegt nicht auf irgendeiner einsamen Insel im Südpazifik vergraben, sondern befindet sich mitten in Kassel, nur 200 Meter vom Kasseler Hauptbahnhof entfernt.

Teaser-Link
Broschüre Geschäftsbericht

Broschüre zum Geschäftsbericht

Teaser-Link
  • Download

Auch interessant für Sie

Sie wollen mehr über Union Investment erfahren? Dann haben wir weitere interessante Themen für Sie!
Union Investment

Unser Unternehmen

Wir haben über 60-jährige Erfahrung im Fondsgeschäft und bilden aus Tradition eine starke Gemeinschaft.

Kennzahlen

Kennzahlen im Überblick

Union Investment ist der Experte für Fondsvermögensverwaltung in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe. Unsere aktuellen Kennzahlen geben eine Übersicht über unseren Erfolg.

Zukunftsthemen

Zukunftsthemen

Vorausschauend zu handeln und für die Fragen von morgen schon heute Antworten zu haben, das übernehmen wir mit unseren Zukunftsthemen.