Union Investment legt weiteren Rentenlaufzeitfonds auf

Frankfurt am Main, 31. Mai 2023 – Union Investment bietet ab sofort den Rentenlaufzeitfonds „UniEuroRenta Unternehmensanleihen 2029“ an, mit dem Anleger von weltweiten Unternehmensanleihen profitieren können. Fondsanteile sind ab Auflegung am 31. Mai 2023 ohne Zeichnungsphase erhältlich. Die Laufzeit endet am 15. Januar 2029.

Mit dem „UniEuroRenta Unternehmensanleihen 2029“ können Anleger breit über Branchen und Länder diversifiziert in ein Euro-Rentenportfolio mit fester Laufzeit investieren. Der Fokus des Fonds liegt auf ausgewählten Unternehmensanleihen weltweiter Emittenten, primär auf Papieren guter Bonität mit Investment-Grade-Rating. Ergänzend können bis zu 20 Prozent Hochzinsanleihen beigemischt werden. Zudem ist es möglich, Anleihen von Emittenten aus osteuropäischen Schwellenländern zu erwerben. Für das Portfolio kommen nur Papiere in Frage, deren Laufzeit spätestens mit Fälligkeit des Fonds endet. Dadurch wird das Risiko von Zinsanstiegen und damit verbundenen Kursrückgängen zum Laufzeitende begrenzt.

Gute Fundamentaldaten der Unternehmen

„Im Zuge der Zinswende haben die Rentenmärkte deutlich an Attraktivität gewonnen. Das gilt vor allem für Unternehmensanleihen, die bereits erfreuliche Renditeniveaus erreicht haben und so Vorteile gegenüber Staatsanleihen bieten können. Außerdem sind die Fundamentaldaten der Unternehmen weiterhin gut“, sagt Fondsmanager Marc Herres.

Der „UniEuroRenta Unternehmensanleihen 2029“ ist für Anleger geeignet, die von den Ertragschancen globaler Unternehmensanleihen profitieren möchten. Dazu sollten sie ihr Kapital mittelfristig investieren wollen bzw. einen Anlagehorizont bis zum Laufzeitende des Fonds mitbringen und mäßige Wertschwankungen akzeptieren. Der Einstieg ist nur über eine Einmalinvestition möglich.

Die Laufzeit des „UniEuroRenta Unternehmensanleihen 2029“ endet am 15. Januar 2029. Anleger können aber auch während der Laufzeit börsentäglich Fondsanteile veräußern.

PDF herunterladen

Publikationen und Downloads

Artikel teilen

Ansprechpartner

Stefan Barkhausen

Stefan Barkhausen

Pressesprecher

Institutionelles Asset Management, Internationale Presse

Telefon: 069-2567-2660

E-Mail: stefan.barkhausen@union-investment.de

Auch interessant für Sie

Sie wollen mehr über Union Investment erfahren? Dann haben wir weitere interessante Themen für Sie.

Union Investment legt nachhaltigen Infrastrukturfonds auf

Union Investment hat von institutionellen Investoren in der am 31. Juli zu Ende gegangenen Zeichnungsphase rund 294 Millionen Euro für einen neuen Infrastrukturfonds eingeworben. 

Zinsbasierte Geldanlagen verursachen Kaufkraftverlust

Die meisten erwarten steigende Preise und steigende Zinsen - Sparerinnen und Sparer auf der Suche nach Ertragschancen - Zinsbasierte Geldanlagen sorgen für Kaufkraftverlust von 324 Milliarden Euro

Großanleger setzen auch in Krisenzeiten auf Nachhaltigkeit

Institutionelle Anleger wollen nachhaltige Investments ausbauen - Anteil nachhaltiger Investoren erreicht Höchststand - Ausbau erneuerbarer Energien steht bei Energieversorgung im Vordergrund - Biodiversität wird zum Anlagethema

Alle Pressemitteilungen