Andreas Köster verlässt Union Investment aus persönlichen Gründen

Frankfurt am Main, 17. November 2022 – Andreas Köster, Leiter des Portfoliomanagements / CIO von Union Investment und Geschäftsführer der Union Investment Privatfonds GmbH, wird das Unternehmen auf eigenen Wunsch zum Jahresende verlassen. Köster kam im Jahr 2021 als CIO Global Asset Allocation des UBS Global Wealth Management zu Union Investment, wo er zuletzt rund 300 Milliarden Euro Assets under Management verantwortet hat. Er beendet seine Dienstzeit aus persönlichen Gründen, um sich neuen Schwerpunkten zu widmen.

„Wir danken Andreas Köster für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Wir bedauern sein Ausscheiden sehr, respektieren aber selbstverständlich seinen Wunsch, sich künftig anderen Schwerpunkten widmen zu wollen und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute“, sagt Hans Joachim Reinke, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Union Investment Privatfonds GmbH und Vorstandsvorsitzender der Union Asset Management Holding AG. Bis eine Nachfolgeregelung getroffen sein wird, werden die Aufgaben von Andreas Köster nach dessen Ausscheiden von den anderen Geschäftsführern der Union Investment Privatfonds GmbH wahrgenommen.

• Foto Andreas Köster

Diesen Beitrag teilen:

Zocker oder Spießer? So ticken die Wertpapiersparer

Die Mehrheit der Wertpapier- und Aktienbesitzer bezeichnet sich als wachstumsorientiert, ein Viertel schätzt sich als konservativ ein - Jeder fünfte Befragte hält sich für renditeorientiert, lediglich vier Prozent ordnen sich als spekulative Anleger ein - Investmentfonds haben fast alle Befragten im Depot - Chancenorientierten Sparern macht die Geldanlage mehr Spaß

Gute Vorsätze für 2023: Familie und Gesundheit im Fokus

Viele, die sich am Jahresende mit ihren Finanzen beschäftigen, suchen Beratung - Anzahl der Sparerinnen und Sparer, die etwas optimistischer auf die wirtschaftliche Situation im kommenden Jahr schauen, erhöht sich  leicht - Beinahe acht von zehn Befragten erwarten höhere Zinsen

Volatile Finanzmärkte zwingen Investoren zum Umdenken

Auf die „Great Moderation“ folgt die „Great Transformation“ mit mehr Wachstum, Volatilität, Inflation und einem höheren Zinsniveau - Höhere Kapitalmarkvolatilität und Teuerung reduzieren Realrenditen - Multi-Manager-Strategien und Alternative Investments als zusätzliche Diversifikationsquellen