Union Investment setzt auf deutschen Mittelstand

• Produkt mit Fokus auf mittelständischen Unternehmen aus Deutschland erweitert Private-Equity-Fondsreihe
  • Von institutionellen Anlegern wurden 420 Millionen Euro eingeworben
  • Kooperation mit Unigestion

Frankfurt am Main, 6. Dezember 2021 – Union Investment hat seine Private-Equity-Dachfondsreihe für institutionelle Investoren um einen Fonds erweitert, der sich auf Marktführer und „Hidden Champions“ des deutschen Mittelstandes konzentriert. Für den neuen Fonds „PE-Unternehmer Deutschland“ (UniInstitutional Private Equity SCS SICAV-SIF PE-Unternehmer Deutschland) konnten innerhalb der dreimonatigen Zeichnungsfrist rund 420 Millionen Euro von institutionellen Investoren eingeworben werden.

Der Fonds zielt auf den Aufbau eines diversifizierten Private-Equity-Portfolios mit geographischem Fokus auf Deutschland sowie Österreich und der Schweiz ab und legt dabei den Schwerpunkt auf das Mittelstandssegment. „Wir streben eine Übergewichtung struktureller Wachstumstrends wie Digitalisierung an. Durch direkte Co-Investments und Sekundärmarkttransaktionen wird der neue Fonds einen noch stärkeren unternehmerischen Charakter haben als unsere bisherigen Private-Equity-Dachfonds“, sagt Mirko Häring, fachlicher Leiter Alternative Investment-Produkte bei Union Investment.

Durch das Dachfondskonstrukt profitieren Investoren des PE-Unternehmer Deutschland von einer ausgewogenen Streuung über unterschiedliche Sektoren, Anlagestrategien, Fondsmanager und Projektphasen. Hierfür kommen folgende Anlageinstrumente zu etwa gleichen Teilen zum Einsatz: die Zeichnung neuer Private-Equity-Fonds (Primärmarktinvestitionen), der Kauf bereits aufgelegter Private-Equity-Fonds von anderen Investoren (Sekundärmarktinvestitionen) sowie direkte Beteiligungen an Zielunternehmen (Co-Investments).

Ziel ist es, für Anleger langfristig attraktive, risikoadjustierte Renditen mit reduzierter Volatilität gegenüber den Aktienmärkten und niedriger Korrelation zu traditionellen Asset-Klassen zu erwirtschaften. Über die genannten Anlageinstrumente wird der Fonds in rund 100 Zielunternehmen investieren. Die Laufzeit beträgt zehn Jahre, zuzüglich einer zweimaligen Verlängerungsoption von jeweils einem Jahr.

Kooperation mit Unigestion

Das Portfoliomanagement für den PE-Unternehmer Deutschland hat Union Investment an Unigestion ausgelagert. Damit setzen die genossenschaftliche deutsche Fondsgesellschaft und der Schweizer Vermögensverwalter ihre über 15-jährige erfolgreiche Zusammenarbeit fort. Unigestion verfügt über langjährige Investitionserfahrung und hat mit über 50 Mitarbeitern im Bereich Private Equity insbesondere auf kleine und mittlere Unternehmen spezialisierte Teams mit sehr gutem Marktzugang.

Union Investment hat den Vertrieb übernommen und das geeignete Investitionsvehikel aufgesetzt, ein entsprechendes Risikomodell implementiert und administriert den PE-Unternehmer Deutschland. Darüber hinaus stellt Union Investment den Anlegern alle erforderlichen regulatorischen Kennzahlen und Reportings zur Verfügung. Unigestion und Union Investment beteiligen sich auch mit eigenen Mitteln am neuen Fonds.

„Der neue Fonds bietet Investoren einen Zugang zu interessanten Unternehmen, die nicht börsennotiert sind. Davon gibt es in Deutschland, Österreich und der Schweiz besonders viele. Dabei wird eine ausgewogene Streuung über verschiedene Marktsegmente gewährleistet“, betonen die Fondsmanager Dr. Ralf Gleisberg und David Schoch von Unigestion.

Diesen Beitrag teilen:

Stefan Barkhausen

Institutionelles Asset Management, Internationale Presse

Telefon: 069-2567-2660

E-Mail: stefan.barkhausen@union-investment.de

Altersvorsorge bleibt auch in der Pandemie ein wichtiges Thema

Die private Altersvorsorge ist trotz anhaltender Corona-Pandemie für gut die Hälfte der Menschen in Deutschland ein Thema, mit dem sie sich beschäftigen – und das obwohl viele bereits ein entsprechendes Produkt oder sogar mehrere besitzen. Allerdings sorgen insbesondere Jüngere weniger oft privat für das Alter vor.

Die Menschen blicken verhalten auf 2022

Die anhaltende Corona-Pandemie hinterlässt ihre Spuren bei deutschen Sparerinnen und Sparern. Im Vergleich zum Jahresanfang glauben nun doppelt so viele, dass sich ihre finanzielle Situation verschlechtern wird. Insofern scheint es nur logisch, dass sie vor allem für Notfälle sparen wollen und das Sparziel Nummer eins der Notgroschen ist.

Union Investment legt zweiten Infrastrukturfonds auf

Union Investment hat für seinen zweiten Infrastrukturfonds in der Ende November beendeten Zeichnungsphase rund 545 Millionen Euro bei institutionellen Investoren eingeworben. Der in Kooperation mit Mercer Alternatives AG aufgelegte Dachfonds investiert in den Aufbau eines global diversifizierten Infrastrukturportfolios.