Union Investment legt nachhaltigen Infrastruktur-Aktienfonds auf

Frankfurt am Main, 21. April 2021 – Union Investment hat den institutionellen Publikumsfonds „UniInstitutional Aktien Infrastruktur Nachhaltig“ aufgelegt. Institutionelle Investoren können sich mit dem Aktienfonds (ISIN: DE000A2QFXJ2) seit dem 1. April weltweit an börsennotierten Unternehmen aus dem Infrastrukturbereich beteiligen und damit flexibel auf strukturelle Wachstumsthemen setzen.

Der UniInstitutional Aktien Infrastruktur Nachhaltig investiert breit gestreut unter anderem in die Bereiche Kommunikation, Energie, Versorgung und Entsorgung, Transport, digitale Infrastruktur, Immobilien und Gesundheit. Somit deckt der Fonds auch jene Sektoren ab, deren Relevanz Öffentlichkeit und Anlegern durch die Corona-Krise noch stärker bewusst geworden ist.

Die Aktien für das Portfolio werden aus einem globalen Anlageuniversum von rund 1.600 Titeln im Rahmen eines mehrstufigen Investmentprozesses ausgewählt. In einem ersten Schritt werden die Unternehmen identifiziert, die dem Infrastrukturkonzept des Fonds entsprechen. Die verbliebenen 300 Aktien durchlaufen dann die Ausschlusskriterien des UniESG-Nachhaltigkeitsfilters von Union Investment, wodurch ein nachhaltiges Anlageuniversum von derzeit rund 250 Titeln entsteht. Aus diesem wählen die Fondsmanager dann nach fundamentalen Gesichtspunkten die 50 bis 70 attraktivsten Unternehmen aus.

Im Vergleich zu einem konventionellen globalen Aktienportfolio (MSCI World-Index) weist der Fonds eine sichtbar andere sektorale Gewichtung auf. So sind zum Beispiel die Branchen Kommunikation, Industrie und Versorger deutlich prominenter vertreten. „Wir investieren in Unternehmen mit überdurchschnittlich stabilen Geschäftsmodellen, weniger schwankungsanfälligen Ergebnissen und verlässlichen Dividenden. Dies sollte zu einer geringeren Volatilität des Fonds beitragen“, sagt Vinay Sharma, Portfoliomanager des UniInstitutional Aktien Infrastruktur Nachhaltig.

Somit bietet der Fonds institutionellen Anlegern mit einem mittel- bis langfristigen Anlagehorizont die Möglichkeit, nachhaltig in das Zukunftsthema „Infrastruktur“ zu investieren und eine angemessene Ausschüttung zu erzielen. Denn Infrastruktur als Anlageklasse eröffnet im anhaltenden Niedrigzinsumfeld die Chance auf vergleichsweise verlässliche, langfristige Erträge. Hinzu kommt, dass die möglichen Erträge aus dem Betrieb von Infrastruktur grundsätzlich auch einen gewissen Schutz vor Inflation bieten, da sich Einnahmen aus Dienstleistungen oder Gebühren an die allgemeine Inflationsentwicklung anpassen lassen.

Diesen Beitrag teilen:

Stefan Barkhausen

Institutionelles Asset Management, Internationale Presse

Telefon: 069-2567-2660

E-Mail: stefan.barkhausen@union-investment.de

Vorsorgeatlas-Deutschland 2021

Gesetzliche Rente reicht im Alter nur für knapp die Hälfte des letzten Bruttoeinkommens - Wer privat vorsorgt, kann seine Rentenlücke schließen - Die Riester-Rente erfüllt ihre sozialpolitischen Aufgaben - Reformen der Altersvorsorge in allen Schichten sind dringend notwendig

Finanz-Landkarte zum Weltspartag

Sparen ist bei jungen Erwachsenen zwischen 18 und 29 Jahren keinesfalls außer Mode, besonders in Sachsen sparen viele regelmäßig. Das wichtigste Sparziel ist finanzielle Unabhängigkeit, das die meisten mit dem Sparbuch, Investmentfonds, Disziplin und Finanzwissen erreichen wollen.

Versetzung gefährdet: Schulen vermitteln Finanzthemen mangelhaft

Schulen bekommen von jungen Erwachsenen in Deutschland schlechte Noten für die Vermittlung von Finanzwissen. Entsprechend schwach schätzen die 18- bis 29-Jährigen ihr eigenes Finanzwissen ein. Sie beschäftigen sich weder oft noch gerne mit Finanzthemen, räumen aber ein, dass es eines der wichtigsten Themen ist, um gut auf das Leben vorbereitet zu sein.