Union Investment beteiligt sich am Private Debt Manager aam2cred Debt Investments GmbH

Frankfurt am Main, 11. Februar 2021 – Union Investment beteiligt sich mit zehn Prozent an dem Private Debt Manager aam2cred Debt Investments GmbH. Es ist geplant, diese Beteiligung in den kommenden Jahren sukzessive auszubauen. „Private Debt ist einer der Wachstumsmärkte im Asset Management. aam2cred verfügt hier über eine hohe Expertise für Mezzanine- und Wholeloan-Finanzierungen im Immobilienmarkt. Durch diese Zusammenarbeit bauen wir unser zukünftiges Produkt- und Leistungsangebot im Bereich alternative Investments für institutionelle Kunden weiter aus“, sagt Hans Joachim Reinke, Vorstandsvorsitzender von Union Investment.

Das Senior Management der 2018 gegründeten und deutschlandweit tätigen aam2cred Debt Investments GmbH (ehemals aamundo Fund Management GmbH) verfügt über eine langjährige Erfahrung im Bereich Private Real Estate Debt. „Wir sehen uns als hochprofessionellen Spezialisten für Mezzanine- und Wholeloan- Finanzierungen für Immobilien und damit als Partner für Immobilienentwickler und Investoren“, so Prof. Dr. Nico B. Rottke, geschäftsführender Gesellschafter der aam2cred.

Union Investment wird eine Produktserie von Mezzanine- und Wholeloan-Fonds für institutionelle Kunden auflegen und ihren Anlegern anbieten. aam2cred Debt Investments GmbH als Spezialist für Private Real Estate Debt übernimmt hierbei vor allem das Sourcing und das Management des Kreditportfolios sowie die Anlageberatung für die Fonds, während Union Investment ihre ausgewiesene Erfahrung und Expertise in der Kundenbetreuung, Regulierung, Reporting und Fondsadministration einbringt.

Reinke ist sich sicher: „Mit der Bündelung der Kompetenzen von Union Investment und aam2cred wird es gelingen, unseren institutionellen Anlegern innovative und zielkundenspezifische Lösungen für eine rentierliche Anlage in Zeiten von Niedrigzinsen zu unterbreiten.“

Über aam2cred Debt Investments GmbH:
Die aam2cred Debt Investments GmbH (kurz: „aam2cred“) vergibt als Fondsanlageberater mittelbar Mezzanine und Bridge Darlehen sowie Wholeloan-Darlehen für immobilienwirtschaftliche Projektentwicklungen und Bestände. Die Gesellschaft ist ebenso als regulierter Finanzierungsvermittler und für Individual-Mandanten tätig und berät Senior-, Junior- und Nachrangfinanzierungen für die Immobilienindustrie im Rahmen der immobilienwirtschaftlichen Kapitalstrukturierung. aam2cred ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz tätig und hat Niederlassungen in Frankfurt am Main und Hamburg. Die Geschäftsführung der aam2cred Debt Investments GmbH bilden Dr. Christopher Oertel, Maik Rissel und Professor Dr. Nico B. Rottke.

Diesen Beitrag teilen:

Die wenigsten Deutschen verbinden Geldanlage mit Nachhaltigkeit

Vereinfachung bei Riester-Zulagen greift erstmalig

Bei der aktuellen Auszahlung am 16. Mai 2022 greift erstmalig der neue Prozess der ZfA, der im März 2022 eingeführt wurde. Nun wird vor der Auszahlung geprüft, ob der Riester-Sparer für die Zulagen berechtigt ist. Trotzdem können sich Riester-Sparer nicht entspannt zurücklehnen.

Alexander Schindler wird 65 Jahre

Alexander Schindler, ehemaliges Mitglied des Vorstandes der Union Asset Management Holding AG, vollendet am 5. Mai 2022 sein 65. Lebensjahr.