Sandra Hofer ist neue Geschäftsführerin der Union Investment Austria GmbH

Frankfurt am Main, 14. Januar 2021 – Sandra Hofer ist mit Wirkung zum 1. Januar 2021 in die Geschäftsführung der Union Investment Austria GmbH berufen worden. Hofer leitet seit November 2015 das institutionelle Geschäft in Österreich und verantwortet die Akquisition und Betreuung von institutionellen Kunden, die Vertriebssteuerung sowie die Konzeption von maßgeschneiderten Anlegerlösungen.

Die 40-jährige Bankkauffrau bringt langjährige Erfahrung in der Beratung und Betreuung institutioneller Kunden mit. Im April 2008 startete sie in der Union Investment Institutional GmbH im Account Management für institutionelle Kunden am Standort Linz, Österreich. Im November 2015 übernahm sie die Gruppenleitung für den institutionellen Vertrieb in Österreich. Mit der Übernahme der beiden österreichischen Kapitalanlagegesellschaften wechselte Hofer zum 1. Januar 2016 in die Volksbank Invest Kapitalanlagegesellschaft mbH, der heutigen Union Investment Austria GmbH, am Standort Wien und wurde im April 2018 zur Leiterin Institutionelles Geschäft Österreich ernannt.

Vor ihrem Eintritt bei Union Investment durchlief sie mehrere Stationen in österreichischen Bankinstituten, wie z.B. der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich und der Oberösterreichischen Landesbank im Treasury und Capital Market Sales. „Mit ihrer ausgewiesenen Expertise wird Frau Hofer dem institutionellen Geschäft in Österreich neue Impulse geben und es damit weiterhin erfolgreich vorantreiben“, sagt André Haagmann, Leiter des Segments Institutionelle Kunden.

Hofer studierte berufsbegleitend an der Johannes Kepler Universität in Linz Banking- und Finanzmanagement. 2006 schloss sie das Diplomstudium mit dem Master ab. Zudem absolvierte Hofer 2015 ein Masterstudium Leadership und Sales Management an der LIMAK Austrian Business School.

Die Union Investment Austria GmbH und die Union Investment Institutional GmbH sind Tochtergesellschaften der zur genossenschaftlichen FinanzGruppe gehörenden Union Asset Management Holding AG.

Diesen Beitrag teilen:

Volatile Finanzmärkte zwingen Investoren zum Umdenken

Auf die „Great Moderation“ folgt die „Great Transformation“ mit mehr Wachstum, Volatilität, Inflation und einem höheren Zinsniveau - Höhere Kapitalmarkvolatilität und Teuerung reduzieren Realrenditen - Multi-Manager-Strategien und Alternative Investments als zusätzliche Diversifikationsquellen

Andreas Köster verlässt Union Investment

Andreas Köster, Leiter des Portfoliomanagements / CIO von Union Investment und Geschäftsführer der Union Investment Privatfonds GmbH, wird das Unternehmen auf eigenen Wunsch zum Jahresende verlassen.

Union Investment legt Fonds mit Fokus auf erneuerbaren Energien auf

Union Investment hat bei institutionellen Investoren in der am 31. Oktober zu Ende gegangenen Zeichnungsphase rund 390 Millionen Euro für einen neuen europäischen Fonds mit Fokus auf regenerativen Energien eingeworben.