Andreas Köster wird neuer Leiter des Portfoliomanagements von Union Investment

Frankfurt am Main, 1. Juni 2021 – Andreas Köster übernimmt ab 1. September 2021 als Chief Investment Officer die Leitung des Segments Portfoliomanagement von Union Investment. Damit tritt er die Nachfolge von Dr. Frank Engels an, der Union Investment zum 30. September 2021 verlässt. „Wir freuen uns, dass wir mit Andreas Köster einen international erfahrenen und hoch anerkannten Fachmann gewinnen konnten, der seine umfassende Expertise in die erfolgreiche Investmentplattform unseres Hauses einbringen wird“, so Jens Wilhelm, verantwortlicher Vorstand von Union Investment für das Portfoliomanagement und Immobiliengeschäft. Köster leitet künftig das Fondsmanagementteam mit 300 Mitarbeitern und verantwortet die Strategie für ein Anlagevolumen von rund 306 Mrd. Euro.

Der 52-jährige Köster war seit 2017 als CIO Global Asset Allocation weltweit für die strategische und taktische Asset Allocation des UBS Global Wealth Management verantwortlich. Zuvor war er von 2009 bis 2017 Head Multi Asset bei UBS Asset Management. In seinen früheren beruflichen Stationen war er von 1997 bis 2009 in verschiedenen leitenden Asset Allocation Positionen bei Schroders in London, AXA Investment Managers und der ADIG in Frankfurt erfolgreich tätig. Andreas Köster ist DVFA Analyst und ein CFA Charterholder. Außerdem hält er einen MBA der Brown University/USA und der IE/Spanien.

Andreas Köster tritt bei Union Investment die Nachfolge von Dr. Frank Engels an, der das Unternehmen nach langjähriger erfolgreicher Tätigkeit verlässt, um sich neuen Herausforderungen zu stellen. Sein Vertrag wird in beiderseitigem Einvernehmen vorzeitig aufgelöst. Dr. Engels trat am 16. Januar 2012 als Leiter des Renten-Portfoliomanagements in die Union Investment Gruppe ein. 2014 wurde er Mitglied der Geschäftsführung der Union Investment Privatfonds GmbH und übernahm 2017 die Leitung des Multi Asset Bereichs. Seit 2018 verantwortet er zudem als Chief Investment Officer das gesamte Portfoliomanagement von Union Investment. „Wir danken Dr. Engels für die sehr gute sowie vertrauensvolle Zusammenarbeit. Er genießt unsere volle Anerkennung für seine sehr wertvolle Arbeit für die Union Investment Gruppe. Wir bedauern seine Entscheidung sehr und wünschen ihm für die Zukunft beruflich und persönlich alles Gute und viel Erfolg“, so Wilhelm.

Diesen Beitrag teilen:

Versetzung gefährdet: Schulen vermitteln Finanzthemen mangelhaft

Schulen bekommen von jungen Erwachsenen in Deutschland schlechte Noten für die Vermittlung von Finanzwissen. Entsprechend schwach schätzen die 18- bis 29-Jährigen ihr eigenes Finanzwissen ein. Sie beschäftigen sich weder oft noch gerne mit Finanzthemen, räumen aber ein, dass es eines der wichtigsten Themen ist, um gut auf das Leben vorbereitet zu sein.

Union Investment beschließt Klimastrategie

Union Investment hat eine Klimastrategie für das Portfoliomanagement verabschiedet und weitet damit das Engagement für den Klimaschutz aus. Im Wertpapierportfolio soll noch vor dem Jahr 2050 Klimaneutralität erreicht werden.

Union Investment weiter im Aufwind

Institutionelles Geschäft zieht nach Corona-Jahr wieder an - Neugeschäft mit Privatanlegern wächst dynamisch - Zahl der Fondssparpläne steigt stärker denn je - Fondsanlage gewinnt an Bedeutung