Wolfgang Mansfeld wird 70
Frankfurt am Main, 22. Oktober 2020 – Dr. Wolfgang Mansfeld, langjähriges Vorstandsmitglied von Union Investment, der Fondsgesellschaft der genossenschaftlichen FinanzGruppe, vollendet am 24. Oktober 2020 sein 70. Lebensjahr.
Der gebürtige Westfale begann seine berufliche Laufbahn nach wirtschaftswissenschaftlichem Studium und Promotion 1979 beim Bundesverband deutscher Banken e.V. Seit 1985 war er in der Investmentbranche tätig, seit 1990 bei der Union Investment Gruppe. Hier war er in den 90er Jahren maßgeblich für den Aufbau des Auslandsgeschäfts verantwortlich. 1999 wurde er zum Vorstandsmitglied der Union Asset Management Holding AG berufen, wo er bis zum Eintritt in den Ruhestand im Jahre 2011 für das Segment Immobilien zuständig war. Er verantwortete darüber hinaus die Stabsbereiche Recht, Compliance sowie Investmentcontrolling.
Seine langjährige Erfahrung sowie sein umfangreiches, fachliches Know-how brachte Mansfeld als Präsident und Vorstand des Bundesverbandes Investment und Asset Management (BVI) und als Präsident der europäischen Investmentvereinigung (EFAMA) ein. Zudem wurde Mansfeld in Beratungsgremien der EU-Kommission und der europäischen Wertpapieraufsichtsbehörde (CESR, jetzt: ESMA) berufen.
Seit seinem Eintritt in den Ruhestand betätigt sich Mansfeld ehrenamtlich als Finanzvorstand des „Hospiz-Verein Bergstraße e.V.“
Ansprechpartner

Dr. Sinan York Temelli
Leiter Pressestelle