ZBI erwirbt Neubau-Quartiersentwicklung „Salucci-Höfe“ in Esslingen für Immobilienfonds UniImmo: Wohnen ZBI

Frankfurt am Main, 6. Mai 2019 – Für das Projekt „Salucci Höfe“ in Esslingen am Neckar in der Region Stuttgart ist heute der Spatenstich erfolgt. Das Grundstück wurde von der Godel Planen und Bauen GmbH & Co. KG als Teil der Unternehmensgruppe Godel entwickelt. Die ZBI Fondsmanagement AG hat im Rahmen einer Forward-Deal-Struktur den projektierten Geschosswohnungsbau an der Weilstraße in Esslingen für den Offenen Immobilien-Publikumsfonds UniImmo: Wohnen ZBI erworben. Dieser wurde im Juli 2017 gemeinsam von Union Investment und ZBI aufgelegt.

Künftig bieten dort insgesamt 126 Mietwohnungen mit einer Wohnfläche von ca. 10.170 qm, darunter frei finanzierte Wohnungen, Wohnungen für mittlere Einkommensbezieher und Wohnungen mit öffentlicher Förderung, den in der Region Stuttgart dringend benötigten neuen Wohnraum. Des Weiteren entstehen u. a. eine Kindertagesstätte, Flächen für Senioren-Wohngemeinschaften sowie ein Quartierstreff mit Café eines regionalen sozialen Trägers. Die Fertigstellung ist für Sommer/Herbst 2021 geplant.

„Wir freuen uns, dass wir mit dem Projekt ,Salucci‘ in der wachstumsstarken Region Stuttgart unser nachhaltiges Projektentwicklungs-Portfolio weiter ausbauen können. Mit der Godel Unternehmensgruppe setzen wir dabei auf einen verlässlichen und in der Region Stuttgart gut vernetzten Bauträger“, sagt Christian Reißing, Vorstand Projektentwicklung der ZBI Fondsmanagement AG.

Godel Planen und Bauen GmbH & Co. KG als mittelständisches Bau- und Bauträgerunternehmen wurde 1997 gegründet. Aktuell befinden sich über 500 Wohn- und Gewerbeeinheiten im Bau. Das in Stuttgart-Weilimdorf ansässige Unternehmen zählt damit zu den bedeutendsten regional tätigen Bauträgern in der Region Stuttgart.

E & G Real Estate aus Stuttgart, Mitglied von German Property Partners (GPP), vermittelte die Transaktion zwischen der Godel Unternehmensgruppe als Verkäufer und der ZBI als Käufer im Rahmen eines exklusiven Verkaufsmandates.

Über die ZBI Gruppe
Die ZBI Gruppe ist in ein Spezialist für deutsche Wohnimmobilien und führender Anbieter von deutschen Wohnimmobilienfonds. Seit dem Jahr 2002 konzipiert die ZBI Gruppe mit Hauptsitz in Erlangen Wohnimmobilienfonds für private und institutionelle Anleger und verfügt mit ihren bisher 19 aufgelegten Fonds über einen positiven Track Record. Sie bildet mit ca. 700 Mitarbeitern an bundesweit 17 Standorten die gesamte Wertschöpfungskette im Zyklus einer Immobilie ab. Die ZBI Gruppe verwaltet in ihren Fonds aktuell rund 57.000 Wohn- und Gewerbeeinheiten. Im Bereich Mietwohnungsneubau werden jährlich ca. 150 Millionen Euro investiert. Dieser Bereich soll künftig weiter ausgebaut werden.

Über Union Investment
Union Investment ist eine der größten Fondsgesellschaften in Deutschland und der Experte für Investmentfonds innerhalb der genossenschaftlichen FinanzGruppe. Seit mehr als 60 Jahren im Fondsgeschäft aktiv, betreut die Union Investment Gruppe heute mit mehr als 3.000 Mitarbeitern über 320 Mrd. Euro Assets under Management (Stand 31.12.2018).

Union Investment führt Private-Equity-Fondsreihe erfolgreich fort

- Für den neuen Fonds PE-Invest 4 wurden 417 Mio. Euro bei institutionellen Investoren eingeworben - Zusammenarbeit mit Unigestion

• 14.07.2020

Jochen Wiesbach wird Geschäftsführer der Union Investment Privatfonds GmbH

Jochen Wiesbach wird mit Wirkung zum 1. Juli 2020 in die Geschäftsführung der Union Investment Privatfonds GmbH berufen. Wiesbach ist seit März 2020 als Managing Director im Segment Privatkunden tätig und verantwortet die Leitung des Produktmanagements. Er tritt damit die Nachfolge von Dr. Daniel Günnewig an, der zum 1. Januar diesen Jahres die Bereichsleitung Konzernstrategie, -steuerung und Nachhaltigkeit in der Union Asset Management Holding AG übernommen hat.

• 30.06.2020

Kapitalmarktausblick: Corona wird zum Katalysator

Nach der Geldpolitik unterstützt nun auch die Fiskalpolitik das Wachstum - Bullet Volumen der geld- und fiskalpolitischen Maßnahmen höher als in der Finanzkrise - Coronakrise verstärkt Trends an den Kapitalmärkten - Niedrigzinsumfeld verfestigt: Risikoanlagen bleiben favorisiert

• 25.06.2020