Jörg Kotzenbauer wird Vorsitzender der Geschäftsführung der ZBI Gruppe

Frankfurt am Main, 11. April 2019 – Zum 1. September 2019 wird Jörg Kotzenbauer Vorsitzender der Geschäftsführung der Management Holding der ZBI Gruppe. Er übernimmt damit das operative Geschäft von Firmengründer Peter Groner, der als Aufsichtsratsvorsitzender der Management Holding das Unternehmen weiterhin tatkräftig unterstützen wird. Kotzenbauer kommt von der Union Asset Management Holding AG, die seit rund zwei Jahren 49,9 Prozent der Anteile an der ZBI Gruppe hält. Er wird in der neu geschaffenen Position vor allem für die strategische Ausrichtung und die Steuerung des operativen Geschäfts der ZBI zuständig sein. Insbesondere soll er dabei das Geschäft der Kapitalverwaltungsgesellschaft als Aufsichtsratsvorsitzender der ZBI Fondsmanagement AG verantworten.

Kotzenbauer war zuletzt in der Konzernentwicklung von Union Investment verantwortlich für die Bereiche Strategie, Corporate M&A, Innovationsmanagement, Markt- und Wettbewerbsforschung sowie strategische Markenführung. Er initiierte und begleitete die Partnerschaft von Union Investment mit der ZBI Gruppe und ist seit 2017 Aufsichtsrat der Management Holding der ZBI. Der 40-jährige Diplom-Kaufmann studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Eichstätt und der Copenhagen Business School sowie Rechtswissenschaften an der Universität Münster, wo er mit einem Master in Law abschloss.

„Wir sind sehr froh, dass wir mit Jörg Kotzenbauer eine unternehmerisch handelnde Persönlichkeit gewinnen konnten, die einschlägige Erfolge im Geschäftsfeld der ZBI vorzuweisen hat und zudem Brücken zur Genossenschaftlichen Finanzgruppe und Union Investment baut. Diese Doppelqualifikation bietet die größtmögliche Gewähr für eine erfolgreiche Zukunft der ZBI als Wohnimmobilienexperte innerhalb der Union Investment Gruppe“, kommentiert Peter Groner, Gründer und Aufsichtsratsvorsitzender der ZBI, die Besetzung. „Jörg Kotzenbauer bringt mit seiner großen Strategiekompetenz und Transaktionserfahrung die Expertise mit, die man für die erfolgreiche Ausübung dieser Position benötigt“, ergänzt Hans Joachim Reinke, Vorstandsvorsitzender von Union Investment.

Die ZBI Gruppe hegt auch nach dem Erwerb der BGP weiterhin große Wachstumsambitionen. Sie bildet dabei die gesamte Wertschöpfungskette von Wohnimmobilien ab. „Insbesondere das Projektentwicklungs- und Neubaugeschäft im Wohnimmobiliensektor wächst enorm. Unser Engagement soll auch ein Beitrag zur Linderung der Wohnraumknappheit sein“, erklärt Groner. Reinke betont schließlich die Rolle der ZBI innerhalb der Kooperation mit Union Investment: „Die ZBI wird unser Kompetenzzentrum für das Wohnimmobiliengeschäft.“

Über die ZBI Gruppe
Die ZBI Gruppe ist ein Spezialist für deutsche Wohnimmobilien und führender Anbieter von deutschen Wohnimmobilienfonds. Seit dem Jahr 2002 konzipiert die ZBI Gruppe mit Hauptsitz in Erlangen Wohnimmobilienfonds für private und institutionelle Anleger und verfügt mit ihren bisher 18 aufgelegten Fonds über einen positiven Track Record. Sie bildet durch die Akquisition mit ca. 700 Mitarbeitern an bundesweit 29 Standorten sowie einem Standort in Luxemburg die gesamte Wertschöpfungskette im Zyklus einer Immobilie ab und verwaltet in ihren Fonds damit rund 57.000 Wohneinheiten. Im Bereich Mietwohnungsneubau werden jährlich ca. 150 Mio. Euro investiert. Dieser Bereich soll künftig weiter ausgebaut werden.

Publikationen & Downloads

Immobilienfonds von ZBI und Union Investment öffnen neue Kontingente

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Verhandlungen zwischen der BGP Gruppe und einem Konsortium aus ZBI Gruppe und Union Investment wurde heute der Kaufvertrag unterzeichnet, womit 16.000 Wohneinheiten den Besitzer wechseln werden. Dies ermöglicht es nun Anlegern, wieder in die zwei schnell wachsenden Wohnimmobilienfonds zu investieren.

• 02.04.2019

Union Investment startet Multi-Asset-Fonds für konservative Anleger

Union Investment bietet ab dem 1. April 2019 den global investierenden Multi-Asset-Fonds „UniAnlageMix: Konservativ“ an, der hauptsächlich die Chancen der internationalen Anleihemärkte nutzt. Aktien, Aktienfonds, indirekte Investments in Rohstoffe sowie Absolute-Return-Konzepte können beigemischt werden.

• 01.04.2019

Minizinsen machen Anleger mürbe

Die lang anhaltenden Niedrigzinsen hinterlassen mittlerweile deutliche Spuren bei deutschen Anlegern. 60 Prozent der Befragten zeigen sich frustriert mit Blick auf die magere Verzinsung ihrer Ersparnisse. Aufgrund der fehlenden Aussicht auf höhere Zinsen verfallen immer mehr Sparer in Lethargie und resignieren.

• 20.03.2019