Jörg Kotzenbauer wird Vorsitzender der Geschäftsführung der ZBI Gruppe

Frankfurt am Main, 11. April 2019 – Zum 1. September 2019 wird Jörg Kotzenbauer Vorsitzender der Geschäftsführung der Management Holding der ZBI Gruppe. Er übernimmt damit das operative Geschäft von Firmengründer Peter Groner, der als Aufsichtsratsvorsitzender der Management Holding das Unternehmen weiterhin tatkräftig unterstützen wird. Kotzenbauer kommt von der Union Asset Management Holding AG, die seit rund zwei Jahren 49,9 Prozent der Anteile an der ZBI Gruppe hält. Er wird in der neu geschaffenen Position vor allem für die strategische Ausrichtung und die Steuerung des operativen Geschäfts der ZBI zuständig sein. Insbesondere soll er dabei das Geschäft der Kapitalverwaltungsgesellschaft als Aufsichtsratsvorsitzender der ZBI Fondsmanagement AG verantworten.

Kotzenbauer war zuletzt in der Konzernentwicklung von Union Investment verantwortlich für die Bereiche Strategie, Corporate M&A, Innovationsmanagement, Markt- und Wettbewerbsforschung sowie strategische Markenführung. Er initiierte und begleitete die Partnerschaft von Union Investment mit der ZBI Gruppe und ist seit 2017 Aufsichtsrat der Management Holding der ZBI. Der 40-jährige Diplom-Kaufmann studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Eichstätt und der Copenhagen Business School sowie Rechtswissenschaften an der Universität Münster, wo er mit einem Master in Law abschloss.

„Wir sind sehr froh, dass wir mit Jörg Kotzenbauer eine unternehmerisch handelnde Persönlichkeit gewinnen konnten, die einschlägige Erfolge im Geschäftsfeld der ZBI vorzuweisen hat und zudem Brücken zur Genossenschaftlichen Finanzgruppe und Union Investment baut. Diese Doppelqualifikation bietet die größtmögliche Gewähr für eine erfolgreiche Zukunft der ZBI als Wohnimmobilienexperte innerhalb der Union Investment Gruppe“, kommentiert Peter Groner, Gründer und Aufsichtsratsvorsitzender der ZBI, die Besetzung. „Jörg Kotzenbauer bringt mit seiner großen Strategiekompetenz und Transaktionserfahrung die Expertise mit, die man für die erfolgreiche Ausübung dieser Position benötigt“, ergänzt Hans Joachim Reinke, Vorstandsvorsitzender von Union Investment.

Die ZBI Gruppe hegt auch nach dem Erwerb der BGP weiterhin große Wachstumsambitionen. Sie bildet dabei die gesamte Wertschöpfungskette von Wohnimmobilien ab. „Insbesondere das Projektentwicklungs- und Neubaugeschäft im Wohnimmobiliensektor wächst enorm. Unser Engagement soll auch ein Beitrag zur Linderung der Wohnraumknappheit sein“, erklärt Groner. Reinke betont schließlich die Rolle der ZBI innerhalb der Kooperation mit Union Investment: „Die ZBI wird unser Kompetenzzentrum für das Wohnimmobiliengeschäft.“

Über die ZBI Gruppe
Die ZBI Gruppe ist ein Spezialist für deutsche Wohnimmobilien und führender Anbieter von deutschen Wohnimmobilienfonds. Seit dem Jahr 2002 konzipiert die ZBI Gruppe mit Hauptsitz in Erlangen Wohnimmobilienfonds für private und institutionelle Anleger und verfügt mit ihren bisher 18 aufgelegten Fonds über einen positiven Track Record. Sie bildet durch die Akquisition mit ca. 700 Mitarbeitern an bundesweit 29 Standorten sowie einem Standort in Luxemburg die gesamte Wertschöpfungskette im Zyklus einer Immobilie ab und verwaltet in ihren Fonds damit rund 57.000 Wohneinheiten. Im Bereich Mietwohnungsneubau werden jährlich ca. 150 Mio. Euro investiert. Dieser Bereich soll künftig weiter ausgebaut werden.

Publikationen & Downloads

Finanz-Landkarte zum Weltspartag

Sparen ist bei jungen Erwachsenen zwischen 18 und 29 Jahren keinesfalls außer Mode, besonders in Sachsen sparen viele regelmäßig. Das wichtigste Sparziel ist finanzielle Unabhängigkeit, das die meisten mit dem Sparbuch, Investmentfonds, Disziplin und Finanzwissen erreichen wollen.

• 13.10.2021

Versetzung gefährdet: Schulen vermitteln Finanzthemen mangelhaft

Schulen bekommen von jungen Erwachsenen in Deutschland schlechte Noten für die Vermittlung von Finanzwissen. Entsprechend schwach schätzen die 18- bis 29-Jährigen ihr eigenes Finanzwissen ein. Sie beschäftigen sich weder oft noch gerne mit Finanzthemen, räumen aber ein, dass es eines der wichtigsten Themen ist, um gut auf das Leben vorbereitet zu sein.

• 13.09.2021

Union Investment beschließt Klimastrategie

Union Investment hat eine Klimastrategie für das Portfoliomanagement verabschiedet und weitet damit das Engagement für den Klimaschutz aus. Im Wertpapierportfolio soll noch vor dem Jahr 2050 Klimaneutralität erreicht werden.

• 09.08.2021