Griechenland: Der Staat ist wieder kapitalmarktfähig

Christian Kopf, Leiter Portfoliomanagement Renten, zur Neuemission griechischer Staatsanleihen

Frankfurt am Main, 29. Januar 2019 – Griechenland wird heute eine neue fünfjährige Staatsanleihe begeben und sich damit erstmals seit Beendigung des ESM-Programms (Europäischer Stabilitätsmechanismus) wieder selbst am Kapitalmarkt finanzieren. Neun Jahre nach dem Ausbruch der griechischen Finanzkrise ist das ein wichtiger Schritt bei der wirtschaftlichen Erholung des Landes. Unsere Einschätzung zu Griechenland ist unverändert positiv.

Griechenland war zuletzt im Februar 2018 mit einer siebenjährigen Staatsanleihe am Markt. Damals stand die griechische Regierung noch unter der Aufsicht des Europäischen Stabilitätsmechanismus. Heute erfolgt somit die erste Neuemission nach Abschluss des dritten Hilfsprogramms Ende August 2018.

Die griechische Regierung ist aufgrund von Barreserven in Höhe von 26 Milliarden Euro derzeit nicht auf den Emissionserlös angewiesen. Mit der Begebung der Anleihe will der Staat seine Kapitalmarktfähigkeit unter Beweis stellen, wovon auch die griechische Privatwirtschaft profitiert.
Nach außerordentlich schwierigen Jahren können wir derzeit eine deutliche wirtschaftliche Erholung Griechenlands beobachten. Das Wirtschaftswachstum lag 2018 bei 2,1 Prozent, und für 2019 erwarten wir eine Wachstumsrate von 2,4 Prozent, was deutlich über dem Durchschnitt der Eurozone liegt. Treiber dieser Erholung sind der Tourismus und der private Konsum. Die Arbeitslosenquote ist von rund 25 Prozent im Jahr 2015 auf zuletzt unter 19 Prozent gesunken.

Trotz dieser weiterhin sehr hohen Arbeitslosigkeit und des in Folge der Wirtschaftskrise geringen Steueraufkommens hat die griechische Regierung im zurückliegenden Jahr einen Haushaltsüberschuss vor Zinszahlungen (Primärüberschuss) von 7,5 Milliarden Euro erzielt. Das entspricht 4,1 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP). Damit zeigt Griechenland die mit Abstand höchste Haushaltsdisziplin in der Eurozone. Zum Vergleich: Deutschland erzielte 2018 trotz Vollbeschäftigung und sprudelnden Steueraufkommens nur einen Primärüberschuss in Höhe von 2,5 Prozent des BIP.

Die Staatsverschuldung Griechenlands ist zwar mit 182 Prozent des BIP sehr hoch, bei einem durchschnittlichen Zinssatz von 2,0 Prozent erscheint sie uns jedoch tragfähig. Der Zinsdienst beläuft sich nur auf 3,5 Prozent des BIP, was im europäischen Durchschnitt liegt. Aufgrund der sehr hohen durchschnittlichen Laufzeit der Kredite und Anleihen des griechischen Staates von 18,5 Jahren sollte die Staatsschuld auch mittelfristig unter Kontrolle bleiben. Wenn der griechische Staat weiterhin Haushaltsdisziplin walten lässt, wird die Schuldenquote in den nächsten Jahren fallen.

Entscheidend für die weitere wirtschaftliche Erholung Griechenland wird es sein, dass die Regierung den gegenwärtigen Kurs der umfassenden Transparenz in ihrem Finanzgebaren, der Haushaltsdisziplin und der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit den europäischen Institutionen fortsetzt. Vor diesem Hintergrund werden wir die Wahlkampagnen im Vorfeld der spätestens im Oktober 2019 stattfindenden Parlamentswahlen genau beobachten.

Stefan Barkhausen

Institutionelles Asset Management, Internationale Presse

Telefon: 069-2567-2660

E-Mail: stefan.barkhausen@union-investment.de

Union Investment führt Private-Equity-Fondsreihe erfolgreich fort

- Für den neuen Fonds PE-Invest 4 wurden 417 Mio. Euro bei institutionellen Investoren eingeworben - Zusammenarbeit mit Unigestion

• 14.07.2020

Jochen Wiesbach wird Geschäftsführer der Union Investment Privatfonds GmbH

Jochen Wiesbach wird mit Wirkung zum 1. Juli 2020 in die Geschäftsführung der Union Investment Privatfonds GmbH berufen. Wiesbach ist seit März 2020 als Managing Director im Segment Privatkunden tätig und verantwortet die Leitung des Produktmanagements. Er tritt damit die Nachfolge von Dr. Daniel Günnewig an, der zum 1. Januar diesen Jahres die Bereichsleitung Konzernstrategie, -steuerung und Nachhaltigkeit in der Union Asset Management Holding AG übernommen hat.

• 30.06.2020

Kapitalmarktausblick: Corona wird zum Katalysator

Nach der Geldpolitik unterstützt nun auch die Fiskalpolitik das Wachstum - Bullet Volumen der geld- und fiskalpolitischen Maßnahmen höher als in der Finanzkrise - Coronakrise verstärkt Trends an den Kapitalmärkten - Niedrigzinsumfeld verfestigt: Risikoanlagen bleiben favorisiert

• 25.06.2020