Alexander Lichtenberg wird zum 1. Januar 2020 neues Mitglied im Vorstand von Union Investment

Frankfurt, 25. Oktober 2019 – Zum 1. Januar 2020 wird Alexander Lichtenberg nach einem Beschluss des Aufsichtsrats als neues Mitglied in den Vorstand von Union Investment berufen. Der 53-jährige Diplom-Kaufmann kommt von der Bausparkasse Schwäbisch Hall AG. Dort war er seit Ende 2010 ebenfalls Vorstandsmitglied und verantwortete die Informationstechnologie, den Kredit- und Sparbereich sowie den Zentraleinkauf und die Verwaltung der Liegenschaften. Im Vorstand von Union Investment wird Lichtenberg künftig für die Segmente Infrastruktur und Fondsdienstleistungen zuständig sein.

Lichtenberg kam 2009 als Generalbevollmächtigter zur Bausparkasse Schwäbisch Hall. Vorher war er von 1996 bis 2009 im Versicherungssektor nahezu durchgängig bei der Allianz Group in verschiedenen Funktionen im IT-Umfeld tätig. Lichtenberg studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Köln sowie Musik an den Musikhochschulen Dresden und Köln.

„Alexander Lichtenberg bringt genau die Erfahrungen mit, die für eine erfolgreiche Arbeit als Vorstand für IT und Fondsdienstleistungen bei Union Investment erforderlich sind. Es spricht für das Potential und die Flexibilität unserer Genossenschaftlichen FinanzGruppe, diese wichtige Rolle aus uns heraus zu besetzen“, sagt Dr. Cornelius Riese, Co-Vorstandsvorsitzender der DZ BANK AG und Aufsichtsratsvorsitzender der Union Asset Management Holding AG sowie der Bausparkasse Schwäbisch Hall AG.

Hans Joachim Reinke, Vorstandsvorsitzender von Union Investment ergänzt: „Wir freuen uns auf Alexander Lichtenberg als künftigen Kollegen in unserem Team. Seine langjährige Erfahrung in benachbarten Branchen, seine hohe Kompetenz im IT- und Prozessumfeld sowie seine genossenschaftliche Prägung werden sehr gut zu uns passen und unseren Blickwinkel erweitern.“

Neben Lichtenberg besteht der Vorstand von Union Investment aus drei weiteren Mitgliedern:

Hans Joachim Reinke (Vorstandsvorsitzender) ist zuständig für Strategie und Steuerung der Union Investment Gruppe, das Privatkundengeschäft, Personal und Kommunikation.

Alexander Schindler ist zuständig für das institutionelle Kundengeschäft und verbandspolitische Sonderaufgaben.

Jens Wilhelm ist zuständig für das Portfoliomanagement und das Immobilienfondsgeschäft.

Publikationen & Downloads

Marc Lauterfeld wird Vorstand der Union Investment Luxembourg S.A.

Mit Wirkung vom 1. Oktober 2020 wird Marc Lauterfeld für Union Investment Luxembourg S.A. als Mitglied des Vorstands tätig werden. Lauterfeld wird für die Themenschwerpunkte Hauptverwaltungsservices Vertrieb & Portfoliomanagement, Rechnungswesen, Steuern und Finanzen verantwortlich sein.

• 23.09.2020

Deutsche Sparer lassen sich durch Corona nicht aus der Ruhe bringen

Die Corona-Pandemie bringt die deutschen Sparerinnen und Sparer nicht aus dem Tritt. Sie schauen weiterhin optimistisch auf ihre eigenen finanziellen Verhältnisse, jedoch eher skeptisch auf die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland. Auch bleiben sie überwiegend bei ihren bereits vor der Pandemie favorisierten Geldanlagen.

• 16.09.2020

Union Investment trotzt der Coronakrise

Privatanleger bleiben in der Krise besonnen und tragen das Neugeschäft - Zahl der Fondssparpläne wächst im ersten Halbjahr 2020 stärker als im Vorjahreszeitraum - Neugeschäft des institutionellen Geschäfts bleibt trotz hohen Liquiditätsbedarfs einzelner Großkunden im Plus - Corona verstärkt Trends, die für die Fondsanlage sprechen

• 06.08.2020