Alexander Lichtenberg wird zum 1. Januar 2020 neues Mitglied im Vorstand von Union Investment

Frankfurt, 25. Oktober 2019 – Zum 1. Januar 2020 wird Alexander Lichtenberg nach einem Beschluss des Aufsichtsrats als neues Mitglied in den Vorstand von Union Investment berufen. Der 53-jährige Diplom-Kaufmann kommt von der Bausparkasse Schwäbisch Hall AG. Dort war er seit Ende 2010 ebenfalls Vorstandsmitglied und verantwortete die Informationstechnologie, den Kredit- und Sparbereich sowie den Zentraleinkauf und die Verwaltung der Liegenschaften. Im Vorstand von Union Investment wird Lichtenberg künftig für die Segmente Infrastruktur und Fondsdienstleistungen zuständig sein.

Lichtenberg kam 2009 als Generalbevollmächtigter zur Bausparkasse Schwäbisch Hall. Vorher war er von 1996 bis 2009 im Versicherungssektor nahezu durchgängig bei der Allianz Group in verschiedenen Funktionen im IT-Umfeld tätig. Lichtenberg studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Köln sowie Musik an den Musikhochschulen Dresden und Köln.

„Alexander Lichtenberg bringt genau die Erfahrungen mit, die für eine erfolgreiche Arbeit als Vorstand für IT und Fondsdienstleistungen bei Union Investment erforderlich sind. Es spricht für das Potential und die Flexibilität unserer Genossenschaftlichen FinanzGruppe, diese wichtige Rolle aus uns heraus zu besetzen“, sagt Dr. Cornelius Riese, Co-Vorstandsvorsitzender der DZ BANK AG und Aufsichtsratsvorsitzender der Union Asset Management Holding AG sowie der Bausparkasse Schwäbisch Hall AG.

Hans Joachim Reinke, Vorstandsvorsitzender von Union Investment ergänzt: „Wir freuen uns auf Alexander Lichtenberg als künftigen Kollegen in unserem Team. Seine langjährige Erfahrung in benachbarten Branchen, seine hohe Kompetenz im IT- und Prozessumfeld sowie seine genossenschaftliche Prägung werden sehr gut zu uns passen und unseren Blickwinkel erweitern.“

Neben Lichtenberg besteht der Vorstand von Union Investment aus drei weiteren Mitgliedern:

Hans Joachim Reinke (Vorstandsvorsitzender) ist zuständig für Strategie und Steuerung der Union Investment Gruppe, das Privatkundengeschäft, Personal und Kommunikation.

Alexander Schindler ist zuständig für das institutionelle Kundengeschäft und verbandspolitische Sonderaufgaben.

Jens Wilhelm ist zuständig für das Portfoliomanagement und das Immobilienfondsgeschäft.

Publikationen & Downloads

Sandra Hofer ist neue Geschäftsführerin

Sandra Hofer ist mit Wirkung zum 1. Januar 2021 in die Geschäftsführung der Union Investment Austria GmbH berufen worden. Hofer leitet seit November 2015 das institutionelle Geschäft in Österreich und verantwortet die Akquisition und Betreuung von institutionellen Kunden, die Vertriebssteuerung sowie die Konzeption von maßgeschneiderten Anlegerlösungen.

• 14.01.2021

Nicolas Freyer und Leif Schönstedt sind neue Geschäftsführer

Nicolas Freyer ist per 1. Januar 2021 zum Geschäftsführer der Union Investment Institutional GmbH berufen worden. Freyer verantwortete seit Oktober 2019 als Generalbevollmächtigter die Akquisition und Betreuung von nationalen und internationalen institutionellen Kunden außerhalb der genossenschaftlichen Finanzgruppe.

• 04.01.2021

Vorsätze für 2021: Gesundheit und Familie im Fokus

Ein turbulentes Jahr mit nie da gewesenen Herausforderungen neigt sich dem Ende zu, in dem vor allem die Corona-Pandemie die Menschen in Atem gehalten hat. Daher ist es nicht verwunderlich, dass sich die guten Vorsätze für das kommende Jahr bei den meisten Menschen um das Thema Gesundheit drehen.

• 16.12.2020