Union Investment ergänzt Produktpalette um weiteren Verbriefungsfonds für institutionelle Anleger

Frankfurt am Main, 17. Juli 2018 – Mit dem UniInstitutional Structured Credit hat Union Investment einen Verbriefungsfonds für institutionelle Anleger mit Fokus auf Collateralized Loan Obligations (CLO) und Investment-Grade-Durchschnittsrating aufgelegt. Der neue institutionelle Publikumsfonds komplettiert das Produktangebot in diesem Bereich, bestehend aus dem UniInstitutional Short Term Credit und dem UniInstitutional Structured Credit HighYield. Während ersterer ausschließlich in Positionen mit Investment-Grade-Rating investiert, konzentriert sich letzterer auf Titel mit niedrigerer Bonität.

Im derzeitigen Niedrigzinsumfeld bieten Verbriefungen Investoren die Chance auf Mehrerträge in Form von Komplexitäts- und Illiquiditätsprämien. Gleichzeitig ist die Abhängigkeit von den klassischen Kapitalmärkten gering. „Aufgrund ihrer variablen Verzinsung sind Verbriefungen weitestgehend immun gegenüber Zinsänderungen und eignen sich daher gerade vor dem Hintergrund perspektivisch leicht steigender Zinsen als Investment“, erläutert Portfoliomanagerin Barbara Pohlmann.

Der UniInstitutional Structured Credit investiert in ein nach Ländern und Verbriefungsarten breit diversifiziertes Portfolio von Verbriefungen mit Fokus auf Unternehmenskreditverbriefungen (CLO). Der Fonds bietet den Anlegern damit einen Zugang zu sonst kaum direkt investierbaren Kreditarten. In Abhängigkeit von der jeweiligen Marktsituation werden etwa 20 Prozent des Fondsvermögens in fest- oder variabel verzinslichen Wertpapiere wie Unternehmensanleihen bzw. hochliquiden ABS-Positionen angelegt. Das durchschnittliche Rating auf Gesamtfondsebene bewegt sich mit mindestens BBB- im Investment-Grade-Bereich. „Durch eine Beimischung von hochverzinslichen Papieren erhöhen wir die Renditechancen zusätzlich“, betont Pohlmann.

Ziel des neuen Fonds ist es, mittel- bis langfristig eine um zwei bis drei Prozentpunkte höhere Rendite zu erzielen als der 3-Monats-Euribor. Dafür werden auch Preisunterschiede zwischen einzelnen Märkten und Kreditarten ausgenutzt.

„Bei Investments im komplexen Structured-Credit-Markt ist eine mehrdimensionale Analyse erfolgsentscheidend. Diese umfasst neben dem Kreditrisiko, der Struktur und den beteiligten Parteien auch regelmäßige Stresstests und eine permanente Performanceüberwachung“, so Pohlmann. Ebenso wichtig seien in diesem Marktsegment die Erfahrung und der Marktzugang: „Unser spezialisiertes Team gehört zu den größten in Europa, managt seit mehr als zwölf Jahren erfolgreich Verbriefungsstrukturen und verwaltet derzeit rund drei Milliarden Euro in verschiedenen Verbriefungsarten.“

Stefan Barkhausen

Institutionelles Asset Management, Internationale Presse

Telefon: 069-2567-2660

E-Mail: stefan.barkhausen@union-investment.de

Union Investment wächst weiter in schwierigerem Umfeld

Drittbestes Nettoneugeschäft in einem ersten Halbjahr - Assets under Management auf neuem Höchststand - Nettoabsatz im Privatkundengeschäft legt weiter zu

• 24.07.2018

Studie: Anlegerbarometer - zweites Quartal 2018

Obwohl sie sich nur ungern mit Geldanlagen beschäftigen, gehen acht von zehn Sparern (79 Prozent) mit ihrem Vermögen sorgsam um. Immerhin 70 Prozent haben den Anspruch, auf dem neuesten Stand zu sein, was ihre finanzielle Lage angeht. Trotzdem macht sich Frust breit: 40 Prozent haben angesichts der niedrigen Sparzinsen keine Lust, die Rendite von verschiedenen Geldanlagen miteinander zu vergleichen.

• 19.06.2018

Manfred Mathes wird 80

Manfred Mathes, langjähriger Vorstandsvorsitzender von Union Investment, feiert am 19. Juni 2018 seinen 80. Geburtstag. Mit seinem Eintritt in die genossenschaftliche FinanzGruppe im Jahr 1988 prägte er bis 2003 entscheidend die Entwicklung von Union Investment zu einer der führenden deutschen Asset Management-Gruppen.

• 18.06.2018