Manfred Mathes wird 80

Frankfurt, 18. Juni 2018 – Manfred Mathes, langjähriger Vorstandsvorsitzender von Union Investment, feiert am 19. Juni 2018 seinen 80. Geburtstag. Mit seinem Eintritt in die genossenschaftliche FinanzGruppe im Jahr 1988 prägte er bis 2003 entscheidend die Entwicklung von Union Investment zu einer der führenden deutschen Asset Management-Gruppen. Maßgebend hierfür war die Neuausrichtung in Form einer Holding-Organisation mit gleichzeitiger Integration der heutigen Union Investment Institutional GmbH (ehem. DEVIF), Union Investment Real Estate GmbH (ehem. DIFA) und Union Investment Institutional Property GmbH (ehem. DEFO). Damit wurde Union Investment in Deutschland zum zentralen genossenschaftlichen Asset Manager, der nunmehr alle marktrelevanten Fonds- und Asset Management-Lösungen für private und institutionelle Anleger aus einer Hand anbieten konnte. In den 15 Jahren seines sehr erfolgreichen Wirkens an der Spitze von Union Investment stiegen die Assets under Management von 6,9 auf über 115 Mrd. Euro.

Nach Abschluss des Studiums der Betriebswirtschaftslehre an der Goethe-Universität in Frankfurt begann Mathes seinen beruflichen Werdegang bei der früheren amerikanischen Fluggesellschaft Pan American World Airways. Der Wechsel zur Investmentbranche erfolgte 1968. Von 1972 bis 1988 zeichnete er verantwortlich als Geschäftsführer der heutigen Deka Investment GmbH und in Personalunion der heutigen Deka Immobilien Investment GmbH.

Mit 50 Jahren wechselte Mathes im Juli 1988 als Sprecher der Geschäftsführung zur damaligen Union-Investment-Gesellschaft mbH. Mitte 1999 übernahm der gebürtige Frankfurter bis zu seiner Pensionierung im Juli 2003 den Vorstandsvorsitz der neu gegründeten Union Asset Management Holding AG und leitete mehrere Aufsichtsgremien von Tochtergesellschaften.

Darüber hinaus wurde Mathes in zahlreiche Börsen- und Branchenverbands-Gremien berufen. So war er von 1988 bis 2002 Mitglied des Vorstandes des heutigen BVI Bundesverband Investment und Asset Management e.V., davon 1991 bis 1996 als Vorstandssprecher. Von 1995 bis 2002 gehörte er der Übernahme-kommission der Börsensachverständigenkommission beim Bundesministerium der Finanzen an.

Studie: Verbriefungen sind attraktive Anlagealternative

Hoher Renditeaufschlag gegenüber Unternehmensanleihen - Geringes Kreditausfallrisiko bei verbrieften Unternehmenskrediten - Studie von Union Investment analysiert Ursachen für Mehrertrag

• 13.11.2019

Alexander Lichtenberg wird neues Vorstandsmitglied

Zum 1. Januar 2020 wird Alexander Lichtenberg nach einem Beschluss des Aufsichtsrats als neues Mitglied in den Vorstand von Union Investment berufen. Der 53-jährige Diplom-Kaufmann kommt von der Bausparkasse Schwäbisch Hall AG.

• 25.10.2019

Deutsche halten Weltspartag trotz fehlender Zinsen für wichtig

Die meisten Deutschen kennen den Weltspartag - Weltspartag ist heute mehr ein Anlass, sich mit Geldanlagen zu beschäftigen

• 15.10.2019