Manfred Mathes wird 80

Frankfurt, 18. Juni 2018 – Manfred Mathes, langjähriger Vorstandsvorsitzender von Union Investment, feiert am 19. Juni 2018 seinen 80. Geburtstag. Mit seinem Eintritt in die genossenschaftliche FinanzGruppe im Jahr 1988 prägte er bis 2003 entscheidend die Entwicklung von Union Investment zu einer der führenden deutschen Asset Management-Gruppen. Maßgebend hierfür war die Neuausrichtung in Form einer Holding-Organisation mit gleichzeitiger Integration der heutigen Union Investment Institutional GmbH (ehem. DEVIF), Union Investment Real Estate GmbH (ehem. DIFA) und Union Investment Institutional Property GmbH (ehem. DEFO). Damit wurde Union Investment in Deutschland zum zentralen genossenschaftlichen Asset Manager, der nunmehr alle marktrelevanten Fonds- und Asset Management-Lösungen für private und institutionelle Anleger aus einer Hand anbieten konnte. In den 15 Jahren seines sehr erfolgreichen Wirkens an der Spitze von Union Investment stiegen die Assets under Management von 6,9 auf über 115 Mrd. Euro.

Nach Abschluss des Studiums der Betriebswirtschaftslehre an der Goethe-Universität in Frankfurt begann Mathes seinen beruflichen Werdegang bei der früheren amerikanischen Fluggesellschaft Pan American World Airways. Der Wechsel zur Investmentbranche erfolgte 1968. Von 1972 bis 1988 zeichnete er verantwortlich als Geschäftsführer der heutigen Deka Investment GmbH und in Personalunion der heutigen Deka Immobilien Investment GmbH.

Mit 50 Jahren wechselte Mathes im Juli 1988 als Sprecher der Geschäftsführung zur damaligen Union-Investment-Gesellschaft mbH. Mitte 1999 übernahm der gebürtige Frankfurter bis zu seiner Pensionierung im Juli 2003 den Vorstandsvorsitz der neu gegründeten Union Asset Management Holding AG und leitete mehrere Aufsichtsgremien von Tochtergesellschaften.

Darüber hinaus wurde Mathes in zahlreiche Börsen- und Branchenverbands-Gremien berufen. So war er von 1988 bis 2002 Mitglied des Vorstandes des heutigen BVI Bundesverband Investment und Asset Management e.V., davon 1991 bis 1996 als Vorstandssprecher. Von 1995 bis 2002 gehörte er der Übernahme-kommission der Börsensachverständigenkommission beim Bundesministerium der Finanzen an.

Rentenkommission mit richtigem Ansatz, aber dürftigen Lösungsvorschlägen

Die Ergebnisse der Rentenkommission gehen zwar in die richtige Richtung, aber viele Probleme werden ohne Lösungsvorschläge in die Zukunft verschoben.

• 30.03.2020

Union Investment geht mit besten Voraussetzungen in die nächste Dekade

2019 eines der absatzstärksten Jahre der Unternehmensgeschichte - Assets under Management institutioneller Kunden erstmals über 200 Milliarden Euro -  Evolution des Sparens geht bei Privatkunden in die nächste Runde - Aufbruch in die neue Dekade: Aktives Management bleibt wesentlicher Erfolgsfaktor

• 20.02.2020