Dr. Jörg Zeuner übernimmt neuen Bereich „Research & Investment Strategy“ bei Union Investment

Frankfurt am Main, 13. Dezember 2018 - Spätestens zum 1. Juli 2019 wird Dr. Jörg Zeuner die Führungsmannschaft im Portfoliomanagement verstärken. Der 47-jährige promovierte Ökonom übernimmt als Managing Director den neu gegründeten Bereich „Research & Investment Strategy“. Er wird zudem Chefvolkswirt und stimmberechtigtes Mitglied im Union Investment Committee (UIC).

Dr. Zeuner kommt von der KfW Bankengruppe, wo er seit 2012 sowohl die Leitung der volkswirtschaftlichen Abteilung als auch die Position des Chefvolkwirts inne hat. Er verfügt zudem über langjährige internationale Erfahrung aus seiner Tätigkeit als Senior Economist beim Internationalen Währungsfonds (IWF) in Washington sowie als Chefvolkswirt und Vorsitzender des Investment Committees bei der VP Bank in Vaduz. Als Dozent an der Goethe-Universität Frankfurt und der Hochschule St. Gallen weist Dr. Zeuner außerdem einen renommierten akademischen Hintergrund auf.

„Wir sind sehr froh, dass wir mit Jörg Zeuner einen erstklassigen Ökonomen und Kapitalmarktkenner sowie eine erfahrene Führungskraft für die Leitung des neuen Bereichs gewinnen konnten. Wir verstärken damit unsere Researchkompetenz spürbar und stellen unsere sehr gute volkswirtschaftliche Expertise auf eine noch breitere Basis“, kommentiert Dr. Frank Engels, Leiter Portfoliomanagement, die Besetzung. Die Einheit Research & Investment Strategy soll künftig mit rund 40 Mitarbeitern anlageklassenübergreifende Kompetenzen und Verantwortlichkeiten, die bislang an verschiedenen Stellen der Organisation vorhanden waren, bündeln und die Schlagkraft des Portfoliomanagements erhöhen. „Wir wollen unser Research auf eine neue Stufe heben, um uns damit in einem schwierigen Kapitalmarktumfeld zu behaupten und vom Wettbewerb zu differenzieren“, erläutert Engels. „Mit seiner Erfahrung und Expertise bringt Dr. Zeuner die besten Voraussetzungen mit, um den weiteren Ausbau des Research erfolgreich voranzutreiben.“

Union Investment führt Private-Equity-Fondsreihe erfolgreich fort

- Für den neuen Fonds PE-Invest 4 wurden 417 Mio. Euro bei institutionellen Investoren eingeworben - Zusammenarbeit mit Unigestion

• 14.07.2020

Jochen Wiesbach wird Geschäftsführer der Union Investment Privatfonds GmbH

Jochen Wiesbach wird mit Wirkung zum 1. Juli 2020 in die Geschäftsführung der Union Investment Privatfonds GmbH berufen. Wiesbach ist seit März 2020 als Managing Director im Segment Privatkunden tätig und verantwortet die Leitung des Produktmanagements. Er tritt damit die Nachfolge von Dr. Daniel Günnewig an, der zum 1. Januar diesen Jahres die Bereichsleitung Konzernstrategie, -steuerung und Nachhaltigkeit in der Union Asset Management Holding AG übernommen hat.

• 30.06.2020

Kapitalmarktausblick: Corona wird zum Katalysator

Nach der Geldpolitik unterstützt nun auch die Fiskalpolitik das Wachstum - Bullet Volumen der geld- und fiskalpolitischen Maßnahmen höher als in der Finanzkrise - Coronakrise verstärkt Trends an den Kapitalmärkten - Niedrigzinsumfeld verfestigt: Risikoanlagen bleiben favorisiert

• 25.06.2020