Dr. Jörg Zeuner übernimmt neuen Bereich „Research & Investment Strategy“ bei Union Investment

Frankfurt am Main, 13. Dezember 2018 - Spätestens zum 1. Juli 2019 wird Dr. Jörg Zeuner die Führungsmannschaft im Portfoliomanagement verstärken. Der 47-jährige promovierte Ökonom übernimmt als Managing Director den neu gegründeten Bereich „Research & Investment Strategy“. Er wird zudem Chefvolkswirt und stimmberechtigtes Mitglied im Union Investment Committee (UIC).

Dr. Zeuner kommt von der KfW Bankengruppe, wo er seit 2012 sowohl die Leitung der volkswirtschaftlichen Abteilung als auch die Position des Chefvolkwirts inne hat. Er verfügt zudem über langjährige internationale Erfahrung aus seiner Tätigkeit als Senior Economist beim Internationalen Währungsfonds (IWF) in Washington sowie als Chefvolkswirt und Vorsitzender des Investment Committees bei der VP Bank in Vaduz. Als Dozent an der Goethe-Universität Frankfurt und der Hochschule St. Gallen weist Dr. Zeuner außerdem einen renommierten akademischen Hintergrund auf.

„Wir sind sehr froh, dass wir mit Jörg Zeuner einen erstklassigen Ökonomen und Kapitalmarktkenner sowie eine erfahrene Führungskraft für die Leitung des neuen Bereichs gewinnen konnten. Wir verstärken damit unsere Researchkompetenz spürbar und stellen unsere sehr gute volkswirtschaftliche Expertise auf eine noch breitere Basis“, kommentiert Dr. Frank Engels, Leiter Portfoliomanagement, die Besetzung. Die Einheit Research & Investment Strategy soll künftig mit rund 40 Mitarbeitern anlageklassenübergreifende Kompetenzen und Verantwortlichkeiten, die bislang an verschiedenen Stellen der Organisation vorhanden waren, bündeln und die Schlagkraft des Portfoliomanagements erhöhen. „Wir wollen unser Research auf eine neue Stufe heben, um uns damit in einem schwierigen Kapitalmarktumfeld zu behaupten und vom Wettbewerb zu differenzieren“, erläutert Engels. „Mit seiner Erfahrung und Expertise bringt Dr. Zeuner die besten Voraussetzungen mit, um den weiteren Ausbau des Research erfolgreich voranzutreiben.“

ZBI erwirbt „Salucci-Höfe“ für Immobilienfonds UniImmo: Wohnen ZBI

Für das Projekt „Salucci Höfe“ in Esslingen am Neckar in der Region Stuttgart ist heute der Spatenstich erfolgt. Das Grundstück wurde von der Godel Planen und Bauen GmbH & Co. KG als Teil der Unternehmensgruppe Godel entwickelt. Die ZBI Fondsmanagement AG hat im Rahmen einer Forward-Deal-Struktur den projektierten Geschosswohnungsbau an der Weilstraße in Esslingen für den Offenen Immobilien-Publikumsfonds UniImmo: Wohnen ZBI erworben.

• 06.05.2019

Union Investment startet Infrastrukturfonds für institutionelle Investoren

Union Investment hat für den Infrastrukturfonds „UniInstitutional Sachwerte SCS SICAV-SIF“ 442 Millionen Euro von institutionellen Anlegern eingeworben und damit die Zeichnungsphase erfolgreich abgeschlossen.

• 29.04.2019

Jörg Kotzenbauer wird Vorsitzender der Geschäftsführung der ZBI Gruppe

Zum 1. September 2019 wird Jörg Kotzenbauer Vorsitzender der Geschäftsführung der Management Holding der ZBI Gruppe. Er übernimmt damit das operative Geschäft von Firmengründer Peter Groner, der als Aufsichtsratsvorsitzender der Management Holding das Unternehmen weiterhin tatkräftig unterstützen wird.

• 11.04.2019