Dr. Jörg Zeuner übernimmt neuen Bereich „Research & Investment Strategy“ bei Union Investment

Frankfurt am Main, 13. Dezember 2018 - Spätestens zum 1. Juli 2019 wird Dr. Jörg Zeuner die Führungsmannschaft im Portfoliomanagement verstärken. Der 47-jährige promovierte Ökonom übernimmt als Managing Director den neu gegründeten Bereich „Research & Investment Strategy“. Er wird zudem Chefvolkswirt und stimmberechtigtes Mitglied im Union Investment Committee (UIC).

Dr. Zeuner kommt von der KfW Bankengruppe, wo er seit 2012 sowohl die Leitung der volkswirtschaftlichen Abteilung als auch die Position des Chefvolkwirts inne hat. Er verfügt zudem über langjährige internationale Erfahrung aus seiner Tätigkeit als Senior Economist beim Internationalen Währungsfonds (IWF) in Washington sowie als Chefvolkswirt und Vorsitzender des Investment Committees bei der VP Bank in Vaduz. Als Dozent an der Goethe-Universität Frankfurt und der Hochschule St. Gallen weist Dr. Zeuner außerdem einen renommierten akademischen Hintergrund auf.

„Wir sind sehr froh, dass wir mit Jörg Zeuner einen erstklassigen Ökonomen und Kapitalmarktkenner sowie eine erfahrene Führungskraft für die Leitung des neuen Bereichs gewinnen konnten. Wir verstärken damit unsere Researchkompetenz spürbar und stellen unsere sehr gute volkswirtschaftliche Expertise auf eine noch breitere Basis“, kommentiert Dr. Frank Engels, Leiter Portfoliomanagement, die Besetzung. Die Einheit Research & Investment Strategy soll künftig mit rund 40 Mitarbeitern anlageklassenübergreifende Kompetenzen und Verantwortlichkeiten, die bislang an verschiedenen Stellen der Organisation vorhanden waren, bündeln und die Schlagkraft des Portfoliomanagements erhöhen. „Wir wollen unser Research auf eine neue Stufe heben, um uns damit in einem schwierigen Kapitalmarktumfeld zu behaupten und vom Wettbewerb zu differenzieren“, erläutert Engels. „Mit seiner Erfahrung und Expertise bringt Dr. Zeuner die besten Voraussetzungen mit, um den weiteren Ausbau des Research erfolgreich voranzutreiben.“

Versetzung gefährdet: Schulen vermitteln Finanzthemen mangelhaft

Schulen bekommen von jungen Erwachsenen in Deutschland schlechte Noten für die Vermittlung von Finanzwissen. Entsprechend schwach schätzen die 18- bis 29-Jährigen ihr eigenes Finanzwissen ein. Sie beschäftigen sich weder oft noch gerne mit Finanzthemen, räumen aber ein, dass es eines der wichtigsten Themen ist, um gut auf das Leben vorbereitet zu sein.

• 13.09.2021

Union Investment beschließt Klimastrategie

Union Investment hat eine Klimastrategie für das Portfoliomanagement verabschiedet und weitet damit das Engagement für den Klimaschutz aus. Im Wertpapierportfolio soll noch vor dem Jahr 2050 Klimaneutralität erreicht werden.

• 09.08.2021

Union Investment weiter im Aufwind

Institutionelles Geschäft zieht nach Corona-Jahr wieder an - Neugeschäft mit Privatanlegern wächst dynamisch - Zahl der Fondssparpläne steigt stärker denn je - Fondsanlage gewinnt an Bedeutung

• 04.08.2021