Christian Kopf wird neuer Rentenchef von Union Investment

Frankfurt, 9. Juni 2017 – Christian Kopf wird zum 01.09.2017 neuer Leiter des Rentenfondsmanagements bei Union Investment. Der 46-jährige tritt damit die Nachfolge von Dr. Frank Engels an, der zu Anfang des Jahres in die Funktion des Leiters Portfoliomanagement Multi Asset gewechselt war.

„Mit Christian Kopf konnten wir einen sehr erfahrenen Leiter für Fixed Income und Währungen gewinnen, der aufgrund seiner exzellenten Makrostrategiekenntnisse, seiner internationalen Reputation und seines exzellenten Netzwerks unsere bereits hervorragende Positionierung im Rentenmarktsegment weiter stärken wird“, sagt Björn Jesch, Leiter des Segments Portfoliomanagement bei Union Investment. Kopf wird die Verantwortung für die derzeit 53 Mitarbeiter des Rentenfondsmanagements mit Assets in der Größenordnung von 62 Mrd. Euro übernehmen. Er wird direkt an Björn Jesch berichten und Mitglied im Union Investment Committee sein.

Christian Kopf war zuletzt Teilhaber von Spinnaker Capital in London, einer auf Anlagen in Schwellenländern spezialisierten Kapitalverwaltungsgesellschaft. Er hatte dort seit 2006 zunächst die globale volkswirtschaftliche Analyse und die Anlagestrategie für Schwellenländeranleihen verantwortet. 2012 wurde er zum Partner der Firma ernannt und übernahm zudem die Leitung des globalen Anlageausschusses. Er war mitverantwortlich für das Makro-Segment, das Anlagen in Staatsanleihen, Zinsprodukte und Währungen umfasst, sowie Fondsmanager des Spinnaker Emerging Markets Macro Funds. Vor seinem Wechsel nach London war Kopf sieben Jahre bei DWS Investments in Frankfurt und verantwortete dort den Bereich Global Emerging Markets Fixed Income.

Kopf ist Diplom-Ökonom und CFA Charterholder. Neben seinen umfassenden Erfahrungen und Kenntnissen als Makrostratege sowie im Renten- und Währungsmanagement bringt Kopf ein exzellentes Netzwerk aus dem Umfeld wichtiger Institutionen wie der Europäischen Kommission, des Internationalen Währungsfonds, der Bank of England sowie der EZB mit. Zudem ist er langjähriges Mitglied in diversen hochrangingen Beratungsgremien und Gesprächsforen zu Makrofragen und strategisch relevanten Kapitalmarktthemen wie etwa der europäischen Währungsunion.

Anlegerbarometer: Die Deutschen haben großes Vertrauen in die private Altersvorsorge

Riester-Rente: Die Wahlmöglichkeit unter verschiedenen Anbietern und Vorsorgeformen betrachten die meisten Sparer als Vorteil - Das bevorzugte Renteneintrittsalter der deutschen Anleger liegt im Durchschnitt bei 59,9 Jahren

• 01.08.2017

Union Investment wächst weiter