Österreichische Großanleger setzen auf Nachhaltigkeit

Frankfurt, 19. Juli 2017 – 73 Prozent der institutionellen Investoren in Österreich nutzen nachhaltige Strategien in ihrer Kapitalanlage. Der Anteil liegt damit fast zehn Prozentpunkte über dem Wert in Deutschland (64 Prozent). Zu diesem Ergebnis gelangt die Nachhaltigkeitsstudie von Union Investment, an der in diesem Jahr 102 österreichische Großanleger wie Vorsorgekassen, Pensionskassen, Versicherungen, Banken, Unternehmen und Stiftungen mit einem verwalteten Gesamtvermögen von rund 254 Mrd. Euro teilgenommen haben.

„Großanleger in Österreich erreichen damit einen Spitzenwert. Nachhaltigkeit ist bei ihnen fest in der Kapitalanlage verankert“, sagt Alexander Schindler, im Vorstand von Union Investment zuständig für institutionelle Kunden. Als wichtiges Motiv für den Einsatz nachhaltiger Strategien nennen 72 Prozent der Befragten die Werte des eigenen Unternehmens. Danach folgen vor allem wirtschaftlich begründete Motive wie eine Verbesserung des Images (70 Prozent), größere Chancen für das Marketing (64 Prozent), Vorgaben in den Anlagerichtlinien (63 Prozent) und bessere Renditeerwartungen (57 Prozent).

Bei der Umsetzung nachhaltiger Strategien setzen österreichische Investoren vor allem auf Ausschlusskriterien. 63 Prozent nutzen diese. 53 Prozent führen ein positives und 44 Prozent ein negatives Screening durch. Einen Best-in-Class-Ansatz verfolgen 45 Prozent, während 32 Prozent angeben, als aktive Aktionäre Engagement-Strategien zu verfolgen.

Nach einer vom EU-Parlament im November 2016 erlassenen Richtlinie müssen Betriebspensionsfonds ihre Gelder künftig auch unter Beachtung von Umwelt-, Sozial- und Governance-Kriterien anlegen. Sich verändernde regulatorische Anforderungen sind daher der mit Abstand wichtigste Impuls für institutionelle Investoren in Österreich, sich künftig stärker mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen. 47 Prozent aller Befragten äußerten sich in diesem Sinne. Diese Ansicht ist bei Altersvorsorgeeinrichtungen und Pensionskassen mit 80 Prozent besonders ausgeprägt. Kirchen und Stiftungen fühlen sich demgegenüber weniger stark von der Regulierung getrieben. Lediglich 20 Prozent dieser Investorengruppe sehen darin einen entscheidenden Impuls, sich mit nachhaltiger Kapitalanlage zu befassen.

Stefan Barkhausen

Institutionelles Asset Management, Internationale Presse

Telefon: 069-2567-2660

E-Mail: stefan.barkhausen@union-investment.de

Jörg Kotzenbauer wird Vorsitzender der Geschäftsführung der ZBI Gruppe

Zum 1. September 2019 wird Jörg Kotzenbauer Vorsitzender der Geschäftsführung der Management Holding der ZBI Gruppe. Er übernimmt damit das operative Geschäft von Firmengründer Peter Groner, der als Aufsichtsratsvorsitzender der Management Holding das Unternehmen weiterhin tatkräftig unterstützen wird.

• 11.04.2019

Immobilienfonds von ZBI und Union Investment öffnen neue Kontingente

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Verhandlungen zwischen der BGP Gruppe und einem Konsortium aus ZBI Gruppe und Union Investment wurde heute der Kaufvertrag unterzeichnet, womit 16.000 Wohneinheiten den Besitzer wechseln werden. Dies ermöglicht es nun Anlegern, wieder in die zwei schnell wachsenden Wohnimmobilienfonds zu investieren.

• 02.04.2019

Union Investment startet Multi-Asset-Fonds für konservative Anleger

Union Investment bietet ab dem 1. April 2019 den global investierenden Multi-Asset-Fonds „UniAnlageMix: Konservativ“ an, der hauptsächlich die Chancen der internationalen Anleihemärkte nutzt. Aktien, Aktienfonds, indirekte Investments in Rohstoffe sowie Absolute-Return-Konzepte können beigemischt werden.

• 01.04.2019