Dr. Rüdiger Ginsberg wird 70

Frankfurt, 18. April 2016 – Dr. Rüdiger Ginsberg, langjähriger Vorstandsvorsitzender von Union Investment, der Fondsgesellschaft der genossenschaftlichen FinanzGruppe, feiert am 20. April 2016 seinen 70. Geburtstag.

Mehr als zwölf Jahre seines Berufslebens war Ginsberg für Union Investment tätig, davon sieben Jahre, von Mitte 2003 bis zu seinem Ruhestand im Juli 2010, an der Spitze des Unternehmens. Daneben vertrat der promovierte Volkswirt Union Investment in den Gremien der genossenschaftlichen Finanzgruppe und war Aufsichtsratsvorsitzender der wichtigsten Gesellschaften der Union Investment Gruppe.

Seine berufliche Laufbahn begann Ginsberg 1971 bei der BHF-Bank in Frankfurt. Darauf folgten weitere Stationen bei der Dresdner Bank in Frankfurt und Tokio sowie bei der Interallianz Bank in Zürich, wo er als Vorstandsmitglied für das Asset Management verantwortlich zeichnete. 1992 kehrte er zurück zur BHF-Bank, bevor er im Januar 1998 als Geschäftsführer der Union-Investment-Gesellschaft mbH die Verantwortung für das Fondsmanagement übernahm. Ein Jahr später erfolgte seine Berufung zum Mitglied des Vorstands der Union Asset Management Holding AG.

Seine Zuständigkeiten erweiterten sich im Jahr 2001 als er nach der Zusammenführung des Privatkunden-, Immobilien- und Institutionellen Geschäfts unter dem Dach der Holding das Portfoliomanagement der gesamten Union Investment Gruppe übernahm. Ab Mitte 2003 stand er dem Unternehmen als Vorstandssprecher und ab Januar 2006 als Vorstandsvorsitzender vor.

Brigitte Ott

Pressesprecherin (extern)

Privatkundengeschäft, Verbundkommunikation

Telefon: 069-2567-2616

E-Mail: brigitte.ott@union-investment.de

Deutsche Sparer greifen für ihren Urlaub tief in die Tasche

Die Reiselust der Deutschen ist ungebrochen. In den Sommerferien heißt es für die meisten: „Koffer packen und ab in den Urlaub!“. Beim Blick auf die Kosten wird deutlich, dass den Menschen hierzulande die schönsten Wochen im Jahr eine Menge wert sind: Für den letzten Haupturlaub haben die Befragten durchschnittlich 1.352 Euro pro Person ausgegeben.

• 17.06.2019

Union Investment bietet nachhaltigen Aktienfonds bei der Riester-Rente an

Union Investment wird als Marktführer bei der Riester-Rente ab dem 1. Juli 2019 mit dem „UniNachhaltig Aktien Global“einen nachhaltigen Aktienfonds in sein Produktangebot integrieren.

• 04.06.2019

Neue Geschäftsführungen bei Union Investment Insitutional und Quoniam

Nikolaus Sillem, langjähriger Geschäftsführer der Union Investment Institutional und verantwortlich für das gesamte institutionelle sowie das Auslandsgeschäft der Union Investment Gruppe wechselt zum 1. Juli 2019 als Vorsitzender der Geschäftsführung in die Quoniam Asset Management.

• 29.05.2019