Dr. Rüdiger Ginsberg wird 70

Frankfurt, 18. April 2016 – Dr. Rüdiger Ginsberg, langjähriger Vorstandsvorsitzender von Union Investment, der Fondsgesellschaft der genossenschaftlichen FinanzGruppe, feiert am 20. April 2016 seinen 70. Geburtstag.

Mehr als zwölf Jahre seines Berufslebens war Ginsberg für Union Investment tätig, davon sieben Jahre, von Mitte 2003 bis zu seinem Ruhestand im Juli 2010, an der Spitze des Unternehmens. Daneben vertrat der promovierte Volkswirt Union Investment in den Gremien der genossenschaftlichen Finanzgruppe und war Aufsichtsratsvorsitzender der wichtigsten Gesellschaften der Union Investment Gruppe.

Seine berufliche Laufbahn begann Ginsberg 1971 bei der BHF-Bank in Frankfurt. Darauf folgten weitere Stationen bei der Dresdner Bank in Frankfurt und Tokio sowie bei der Interallianz Bank in Zürich, wo er als Vorstandsmitglied für das Asset Management verantwortlich zeichnete. 1992 kehrte er zurück zur BHF-Bank, bevor er im Januar 1998 als Geschäftsführer der Union-Investment-Gesellschaft mbH die Verantwortung für das Fondsmanagement übernahm. Ein Jahr später erfolgte seine Berufung zum Mitglied des Vorstands der Union Asset Management Holding AG.

Seine Zuständigkeiten erweiterten sich im Jahr 2001 als er nach der Zusammenführung des Privatkunden-, Immobilien- und Institutionellen Geschäfts unter dem Dach der Holding das Portfoliomanagement der gesamten Union Investment Gruppe übernahm. Ab Mitte 2003 stand er dem Unternehmen als Vorstandssprecher und ab Januar 2006 als Vorstandsvorsitzender vor.

PDF herunterladen

Ansprechpartner

Brigitte Ott

Brigitte Ott

Pressesprecherin (extern)

Privatkundengeschäft, Verbundkommunikation

Telefon: 069-2567-2616

E-Mail: brigitte.ott@union-investment.de

Auch interessant für Sie

Sie wollen mehr über Union Investment erfahren? Dann haben wir weitere interessante Themen für Sie.

Union Investment 2018: Absatzstark in schwierigem Umfeld

Fondssparpläne sichern Neugeschäft mit Privatkunden auf hohem Niveau - Abnehmende Dynamik im Nettoabsatz mit institutionellen Anlegern - Nachhaltigkeit wird zum Erfolgsfaktor für Asset Manager

  • 14.02.2019

Ausblick 2019: Zeit für Fiskalpolitik naht

Konjunkturelle Dynamik weltweit gesunken - Deutschland besonders betroffen - Straffungsdruck auf Notenbanken sinkt - Begrenztes Potenzial in den meisten Assetklassen

  • 12.02.2019

Union Investment legt Kommunalfonds auf

Union Investment hat einen institutionellen Publikumsfonds für kommunale Anleger aufgelegt. Der UniInstitutional Kommunalfonds Nachhaltig ist ein auf die Ansprüche von Kommunen abgestimmter Mischfonds, der Nachhaltigkeitskriterien berücksichtigt und überwiegend sicherheitsorientiert investiert.

  • 04.02.2019
Alle Pressemitteilungen