Auch wir hatten damals Fragen.

Jeder unserer Mitarbeiter war auch mal ein Bewerber. Und trug sich mit den gleichen Fragen wie Sie. Entdecken Sie die häufigsten Fragen, die uns in den letzten Jahren gestellt wurden: Vielleicht ist Ihre ja dabei.
Loading...
  • Wie lange dauert der Bewerbungsprozess?

    Marie-Theres Schleef
    Junior Personalreferentin
    Antwort anzeigen

    Wie lange dauert der Bewerbungsprozess?

    Marie-Theres Schleef
    Junior Personalreferentin
    Nach der Eingangsbestätigung Ihrer Bewerbung erhalten Sie von uns nach ca. 3 Wochen die Rückmeldung, ob Ihre Bewerbung im weiteren Prozess berücksichtigt wird. Der gesamte Prozess, mit Interviews und Feedback, kann zwischen 4 Wochen und - in Ausnahmefällen - einigen Monaten dauern. In den Interviews wollen wir sicherstellen, dass Sie mit den richtigen Menschen bei uns im Haus sprechen - das kann je nach Verfügbarkeit der Kollegen manchmal etwas länger dauern, aber es lohnt sich. Bei mir war der Bewerbungsprozess sehr kurz. Das lag daran, dass ich zuvor als studentische Aushilfe schon bei Union Investment beschäftigt war und im Anschluss an mein Studium übernommen wurde.
  • Lohnt es sich, eine Bewerbung einzureichen, wenn mein Profil nicht vollständig zur Stelle passt?

    Christian Stoffel
    Gruppenleiter Personal
    Antwort anzeigen

    Lohnt es sich, eine Bewerbung einzureichen, wenn mein Profil nicht vollständig zur Stelle passt?

    Christian Stoffel
    Gruppenleiter Personal
    Ja, auch wenn Sie nur einen großen Teil der Anforderungen erfüllen, lohnt sich eine Bewerbung bei uns. Bei interessanten Bewerbungen prüfen die Kollegen auch gerne, ob wir andere passende offene Stellen haben. Ich erinnere mich beispielsweise an Bewerber, deren Profil am Ende für eine andere Stelle hier bei uns in Luxemburg berücksichtigt wurde.
  • Warum lohnt es sich bei Union Investment zu arbeiten?

    Vesna Urankar
    Senior Kampagnenmanagerin
    Antwort anzeigen

    Warum lohnt es sich bei Union Investment zu arbeiten?

    Vesna Urankar
  • Was erwartet mich an meinem ersten Arbeitstag?

    David Neyses
    Research Manager bei der attrax S.A.
    Antwort anzeigen

    Was erwartet mich an meinem ersten Arbeitstag?

    David Neyses
    Research Manager bei der attrax S.A.
    Am ersten Tag bei uns gilt: Erst mal ankommen! Im Fokus steht dabei das Kennenlernen von Kollegen und Unternehmen und natürlich auch das obligatorische Einrichten des Arbeitsplatzes. Was mir von meinem ersten Tag in Erinnerung geblieben ist? Vor allem die offene und herzliche Atmosphäre. Das hatte ich so nicht erwartet.
  • Was zeichnet das Traineeprogramm aus?

    Kilian Förg
    IT Service Manager
    Antwort anzeigen

    Was zeichnet das Traineeprogramm aus?

    Kilian Förg
    IT Service Manager
    Für mich war das Traineeprogramm der beste Start ins Berufsleben! In einem Jahr konnte ich "mein Segment" und viele neue Kolleginnen und Kollegen mit ihren Themen und Aufgaben kennenlernen. Noch heute profitiere ich von dem Netzwerk, das ich in dieser Zeit aufgebaut habe. Die spannenden Herausforderungen und Aufgaben - aber auch die Wertschätzung der Kollegen - sind für mich das, was den Berufseinstieg bei Union Investment besonders auszeichnet. Und dass man auch danach nicht stehen bleibt, dafür sorgen strukturierte Entwicklungsprogramme: in meinem Fall die Teilnahme am Förderprogramm UniPotential.
  • Wie casual ist der Casual Friday?

    Jan Zacke
    Produktmanager E-Business
    Antwort anzeigen

    Wie casual ist der Casual Friday?

    Jan Zacke
    Produktmanager E-Business
  • Wie groß ist ein typisches Großraumbüro?

    Thomas Lurch
    Gruppenleiter Steuerung & Entwicklung
    Antwort anzeigen

    Wie groß ist ein typisches Großraumbüro?

    Thomas Lurch
    Gruppenleiter Steuerung & Entwicklung
  • Lassen sich Familie & Beruf bei Union Investment vereinbaren?

    Katja Quiram
    Gruppenleiterin Anlegen & Optimieren
    Antwort anzeigen

    Lassen sich Familie & Beruf bei Union Investment vereinbaren?

    Katja Quiram
  • Sind exzellente Weiterbildungs-/ Karrieremöglichkeiten nur eine Floskel?

    Helge Bortels
    Gruppenleiter Asset Management Deutschland Süd
    Antwort anzeigen

    Sind exzellente Weiterbildungs-/ Karrieremöglichkeiten nur eine Floskel?

    Helge Bortels
    Gruppenleiter Asset Management Deutschland Süd
    Mein eigener Karriereweg zeigt: Nein! In 4 Jahren konnte ich mich vom Trainee (Immobilien) zum Asset Manager (Immobilien) und dann zum Gruppenleiter entwickeln. Möglich war dies durch Qualifizierungsprogramme, die mich sehr gut auf meine jeweiligen Aufgaben vorbereitet haben. Darüber hinaus ermöglichen das umfangreiche interne und externe Seminarprogramm und die gesamte Unternehmenskultur eine individuelle Weiterentwicklung - auch über den eigenen Bereich hinaus.
  • Wie kann ich mich auf das Vorstellungsgespräch vorbereiten?

    Joanna Rautenberg
    Personalreferentin
    Antwort anzeigen

    Wie kann ich mich auf das Vorstellungsgespräch vorbereiten?

    Joanna Rautenberg
    Personalreferentin
    Die beste Vorbereitung ist es, sich mit dem eigenen Werdegang auseinanderzusetzen. In meinem Vorstellungsgespräch wurden Fragen gestellt wie: Wie passt Ihr Profil auf die Stelle? Weshalb möchten Sie sich verändern? Warum ist Union Investment für Sie ein interessanter Arbeitgeber? Neben dem fachlichen Know-how spielt aber auch der Mensch eine wichtige Rolle. Mein Tipp: Bleiben Sie Sie selbst!
  • Wie sportlich ist Union Investment?

    Thorsten Wiese
    Senior Corporate Investment Manager
    Antwort anzeigen

    Wie sportlich ist Union Investment?

    Thorsten Wiese
    Senior Corporate Investment Manager
    Wenn ich an die Sportgruppen im Unternehmen denke, an die Jogger und Joggerinnen in der Mittagspause oder den Arbeitgeberzuschuss für‘s Fitness-Studio, stelle ich fest: Union Investment ist sportlich ziemlich aktiv! Egal ob beim Chase-Lauf in Frankfurt oder dem HSH-Nordbank-Run bzw. den Cyclassics in Hamburg: Es geht immer ein Team von Union Investment mit an den Start. Ich selbst habe kürzlich die „Hamburger Deerns“ als Kapitän ins unternehmensweite Fußballturnier geführt. Trotz wöchentlichem Training mit den Kollegen hat es am Ende für einen Treppchenplatz leider nicht gereicht; viel Spaß und eine tolle Zeit hatten wir trotzdem.
  • Kann ich meine Arbeitszeit flexibel gestalten?

    Michael Czybik
    Gruppenleiter Bank-Controlling
    Antwort anzeigen

    Kann ich meine Arbeitszeit flexibel gestalten?

    Michael Czybik
    Gruppenleiter Bank-Controlling
    Flexible Arbeitszeitmodelle mit individueller Zeiteinteilung sind bei uns in der Regel kein Problem. Auch zusätzliche Angebote wie mobiles Arbeiten tragen zur Flexibilität und besseren Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben bei. Ich selbst arbeite zum Beispiel mobil von zu Hause, wenn mal ein Handwerkertermin oder eine Möbellieferung ansteht. Wichtiger als die reine Anwesenheit sind für mich als Führungskraft die Ergebnisse und eine möglichst effiziente Aufgabenerfüllung. Grundvoraussetzung, damit dies gelingt? Vertrauen in die eigenen Mitarbeiter.
  • Sehe ich eigentlich etwas von der Welt, wenn ich bei Union Investment anfange?

    Martin Schellein
    Leiter Investment Management Europa
    Antwort anzeigen

    Sehe ich eigentlich etwas von der Welt, wenn ich bei Union Investment anfange?

    Martin Schellein
    Leiter Investment Management Europa
    Es gibt auch bei Union Investment einige Jobs, bei denen Auslandsreisen zum Alltag gehören. In meiner Tätigkeit im Immobilien Investment Management bin ich etwa zwei Tage pro Woche europaweit unterwegs und besichtige Immobilien - schließlich wollen wir nur Objekte kaufen, die wirklich Potenzial haben. Dabei lerne ich andere Länder und unterschiedliche Kulturen kennen und führe vor Ort Verhandlungen. Das macht für mich den besonderen Reiz meines Arbeitsfelds aus
  • Was bedeutet "Diversity" bei Union Investment?

    Kinh-Luan Chau
    Senior Controller
    Antwort anzeigen

    Was bedeutet "Diversity" bei Union Investment?

    Kinh-Luan Chau
    Senior Controller
    Diese Frage hatte ich mir damals auch gestellt. Seit vielen Jahren bin ich Teil des Unternehmens und kann sie heute wie folgt beantworten: Bei uns gilt Vielfalt nicht nur auf dem Papier, sondern ist Teil einer gelebten Kultur. Meine Erfahrung zeigt, unterschiedliche Perspektiven und Meinungen sind jederzeit willkommen - unabhängig von Nationalität, Alter oder Geschlecht. Von dem offenen Austausch mit den Kollegen profitiere ich sowohl beruflich als auch persönlich: Die Diskussionen bringen mich auf neue Ideen und erweitern meinen Horizont.
  • Engagiert sich Union Investment auch sozial und gesellschaftlich?

    Britta Höpker
    Senior Managerin Marketing/Kommunikation
    Antwort anzeigen

    Engagiert sich Union Investment auch sozial und gesellschaftlich?

    Britta Höpker
    Senior Managerin Marketing/Kommunikation
    Union Investment stellt sich ihrer gesellschaftlichen und sozialen Verantwortung und engagiert sich aktiv für Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Bei Union Investment Real Estate beispielsweise liegt der Fokus unseres gesellschaftlichen Engagements darauf, die Bildungs- und Berufschancen von Kindern und Jugendlichen zu verbessern. Als Mitarbeiterin habe auch ich die Möglichkeit, mich persönlich einzubringen - beispielsweise als Mentorin für Jugendliche, die sich um einen Ausbildungsplatz bemühen.