Partnerschaftlichkeit

Unsere Werte:
Partnerschaftlichkeit


 

Unsere Werte: Partnerschaftlichkeit

Gemeinsam mehr erreichen – diesem Ziel haben sich Genossenschaften rund um die ganze Welt verschrieben. Damit dies gelingt, basiert die Zusammenarbeit auf gemeinsamen Werten. Union Investment hat diese in ihrem Leitbild verankert. In einer losen Serie stellen wir die Werte von Union Investment vor: Genossenschaftliches Selbstverständnis, Transparenz, Professionalität, Nachhaltigkeit und Partnerschaftlichkeit. 

Ausrichtung des Unternehmens zukunftsweisend definiert und zeigt, was es einzigartig macht. Ausrichtung des Unternehmens zukunftsweisend definiert und zeigt, was es einzigartig macht.

Doch was genau bedeutet das? Der Brockhaus beschreibt Partnerschaft als die Gemeinsamkeit und Zusammenarbeit zw. gleichberechtigen Personen oder Organisationen (Partner) unter wechselseitiger Respektierung der Rechte und Wahrung der Pflichten des anderem im Rahmen verbindender Aufgaben und Zielen. Übersetzt in die Union Investment Welt: Wir arbeiten ergebnisorientiert und auf Augenhöhe zusammen, denn nur wer den Standpunkt des anderen versteht, ist erfolgreich. Wie dieser Anspruch tagtäglich gelebt wird, berichtet Fabian Rapp. Seit 13 Jahren arbeitet er im Außendienst und erzählt, welche Rolle Partnerschaftlichkeit in seinem Arbeitsalltag einnimmt.

Im Gespräch mit Fabian Rapp

Fabian Rapp

Herr Rapp, lassen Sie mich direkt mit der Tür ins Haus fallen: Was bedeutet für Sie partnerschaftliche Zusammenarbeit ganz konkret?

Mein Team und ich betreuen zehn Banken in Baden-Württemberg. Pro Bank gibt es je nach Thema verschiedene Ansprechpartner, das sind schnell 30 bis 100 Personen pro Bank. Und jeder Bankmitarbeitende – vom Vorstand bis zum Berater – weiß, wenn er oder sie mich anruft, dann geht auch Fabian Rapp ans Telefon. Ich verstelle mich nicht und gebe ehrliche Antworten, auf Augenhöhe. Nur so funktioniert eine echte partnerschaftliche Zusammenarbeit und nur so können wir auch dauerhaft gemeinsam erfolgreich sein. Union Investment versteht sich als Impulsgeber und sucht vorausschauend gemeinsam mit der Bank nach der passenden Strategie. Wenn eine Bank bei einem Thema aber nicht mitmachen will, dann akzeptieren wir auch das. Die Betreuung ist sehr individuell – partnerschaftlich eben.

Wie gestaltet sich der Kontakt zu den Banken, gerade auch in Corona-Zeiten?

Heute finden viele Kontakte digital statt – sei es per Online-Konferenz, E-Mail, WhatsApp, LinkedIn und natürlich Telefon. Das hat sich durch Corona stark gewandelt. Früher bin ich im Jahr etwa 40.000 Kilometer mit dem Auto gefahren, um die Banken vor Ort zu besuchen. Der Austausch ist nach wie vor eng und der persönliche Kontakt zu den Banken macht Union Investment ein Stück weit zu dem, was sie ist. Darum werden wir, sobald es möglich ist, auch wieder vermehrt zu den Banken fahren. Aber ganz zurück zu alten Gewohnheiten wird es nicht gehen. Die Online-Meetings haben gezeigt, dass sie persönliche Besprechungen, vor allem bei klassisches Abstimmungsrunden, ersetzen können. Darum werden wir künftig eine Mischung aus digitalen und persönlichen Treffen haben – schon aus Nachhaltigkeitsgesichtspunkten eine gute Idee.  

In Partnerschaften gibt es auch schwierige Zeiten – wie gehen Sie mit Kritik seitens der Banken bzw. der Beratern um?

Wie in jeder gesunden Partnerschaft: Kritik kommt bei uns offen und ehrlich auf den Tisch. Wenn es Probleme gibt, dann hören wir zu und suchen gemeinsam nach einer Lösung. 

  • Außendienst Kommunikation
  • Außendienst Banken
  • 210617_UI_Grafiken-Aussendienst_Betreuung_V2a.jpg
  • Außendienst Kilometer

Zur Person

Fabian Rapp

Fabian Rapp arbeitet seit 2008 im Außendienst von Union Investment, seit 2020 in der Position des leitenden Vertriebsdirektors. Der gebürtige Schwabe betreut mit seinem fünfköpfigen Team insgesamt neun Banken in Baden-Württemberg. 

Diesen Beitrag teilen:

Auch interessant für Sie

Erfahren Sie mehr über Union Investment. 

Unsere Philosophie 

Unsere Philosophie 

Das Marktumfeld ist stetig im Wandel. Um die besten Lösungen für unsere Privatkunden, institutionelle Kunden und Immobilienkunden zu bieten, müssen wir die Bedürfnisse unserer Anleger und Partner genau kennen. Dies gelingt uns durch verantwortungsvolles Handeln nach den festen Grundsätzen Partnerschaftlichkeit, Professionalität und Solidität. 

Unsere Auszeichnungen

Unsere Auszeichnungen

Auszeichnung kommt von ausgezeichneter Leistung: Zahlreiche Ratingagenturen, Fachmagazine und Vorsorgeinstitute bescheinigen Union Investment eine hohe Qualität auf Unternehmens- und Produktebene. Überzeugen Sie sich von unseren ausgezeichneten Services, Produkten und Lösungen.