Professionalität

Unsere Werte:
Professionalität


 

„Um Profi zu sein, kommt es auf die richtige Haltung an“ 

Das Marktumfeld verändert sich ständig. Um die besten Anlagelösungen für unsere Kunden zu finden, müssen wir ihre Bedürfnisse genau kennen. Dabei leiten uns bestimmte Werte wie unser genossenschaftliches Selbstverständnis, Transparenz, Professionalität und Partnerschaftlichkeit. Wir zeigen auf, was sich hinter diesen Begriffen verbirgt. 
Ausrichtung des Unternehmens zukunftsweisend definiert und zeigt, was es einzigartig macht. Ausrichtung des Unternehmens zukunftsweisend definiert und zeigt, was es einzigartig macht.

Unser Selbstverständnis

Als Treuhänder und aktiver Asset Manager legen wir nicht nur Wert auf die richtigen Methoden, Techniken und Instrumente – es sind vor allem die Menschen mit ihrer hohen Professionalität, die unseren Erfolg bestimmen. Doch was bedeutet es, professionell zu handeln? Laut Duden übt jemand, der professionell ist, eine Tätigkeit als Beruf aus. Der Begriff „professionell“ lässt sich zudem von dem lateinischen Verb „profteri“ ableiten, was so viel bedeutet wie „sich öffentlich bekennen“. 

Auf unser Handeln bezogen heißt das: Union Investment bekennt sich dazu, das Vertrauen seiner Kunden zu gewinnen und ihr Vermögen zu vermehren. Zu diesem Zweck ist ein Team aus erfahrenen Fondsmanagerinnen und -managern damit beauftragt, individuelle Investmentlösungen für jeden Kunden zu finden. Diese zuverlässige und chancenreiche Partnerschaftlichkeit ist der Grundstein unserer Profession.

Im Gespräch mit Annette Bierweiler

Annette Bierweilers Werdegang sticht im Portfoliomanagement hervor: Die Gruppenleiterin und Senior Business Expert studierte Romanistik im ersten und BWL im zweiten Hauptfach, ihre Magisterarbeit schrieb sie über Sprachpolitik. Nach diversen Stationen im Portfoliomanagement wurde Bierweiler in diesem Jahr zur Gruppenleiterin in der Abteilung Banks and Advice ernannt. Gemeinsam mit ihrem Team verantwortet sie das Management von Spezialfonds Genossenschaftlicher Banken. Im Interview verrät sie, wie ihr Studium ihren Weg zum Profi-Dasein geebnet hat und was Professionalität für sie ausmacht.

Bernhard Kraus

Frau Bierweiler, 1998 starteten Sie Ihre Karriere im Portfoliomanagement als Portfolio Associate. Mittlerweile sind Sie Gruppenleiterin. Wie wird man als Geisteswissenschaftlerin Profi in der Fondsbranche? 

Ich denke, das Potenzial einer Person ist genauso wichtig wie ihr Fachwissen. So hat man  Potenzial in mir gesehen, wodurch ich die Chance hatte, mich vom Portfolio Associate zur Gruppenleitung hochzuarbeiten. Während meiner Zeit bei Union Investment habe ich viele Stationen durchlaufen, wo Spezialwissen zwar eine wichtige Rolle gespielt hat— noch wichtiger war jedoch meine Bereitschaft, neue Dinge zu lernen und aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu sehen.

Unser Geschäftsumfeld ist äußerst dynamisch. Ein einziger Tweet kann bereits zu Verschiebungen an den Kapitalmärkten führen. Da ist es wichtig, Zusammenhänge zu erkennen und seinen Horizont ständig zu erweitern. Das sind Fähigkeiten, die ich im Studium mitgenommen habe und die mir heute helfen, Profi auf meinem Gebiet zu sein.

Professionalität geht Ihrer Meinung nach über Fachwissen hinaus. Was bedeutet es noch, Profi zu sein?

Um Profi zu sein, kommt es auf die richtige Haltung an. Das eigene Handeln muss mit der eigenen Überzeugung Hand in Hand gehen. Das ist in unserem Berufsumfeld besonders wichtig, vor allem im Umgang mit unseren Kunden. Als Treuhänder stehen die Interessen der Anleger für uns im Vordergrund. Wir zeigen unseren Kunden Lösungen auf, die zu ihren Bedürfnissen passen und von denen auch wir selbst vollkommen überzeugt sind. Dieses Vertrauensverhältnis ist die Grundlage langjähriger Partnerschaften und schafft Professionalität. 

Was macht Union Investment zum Profi in Sachen Geldanlage?

Gerade in volatilen Marktphasen sind Entscheidungsvermögen und eine hohe Kundenorientierung wichtig. Indem wir Sachverhalte genau analysieren, alternative Handlungsmöglichkeiten aufzeigen und auch in einer unsicheren Situation nachvollziehbare Entscheidungen treffen, schaffen wir mit unserer Profession den größten Nutzen für unsere Kunden.

Um Portfolios zusammenstellen, die Rendite, Risiko, Liquidität, Nachhaltigkeit sowie kundenindividuelle Bedürfnisse berücksichtigen, beschäftigen wir uns ständig mit der Beobachtung der Märkte und der Entwicklung zukunftsweisender Anlagelösungen. Dabei müssen wir kreativ bei der Entwicklung neuer Konzepte und diszipliniert in deren Umsetzung sein. Zwar unterstützt uns eine Systemlandschaft bei unserer Arbeit— doch gerade die menschlichen Komponenten, unsere Haltung und Arbeitsweise, machen uns zu Profis in Sachen Geldanlage. 

Auf den Punkt gebracht: Beschreiben Sie #Professionalität bitte anhand von Hashtags.  

#Kompetenz, #Haltung, #Handeln, #Fachwissen.

Zur Person

Annette Bierweiler

Annette Bierweiler verantwortet als Gruppenleiterin in der Abteilung Banks and Advice gemeinsam mit ihrem Team das Management von Spezialfonds Genossenschaftlicher Kunden sowie die Betreuung dieser Kunden. Das Team ist Ansprechpartner und Ideengeber für die Strategische Asset Allocation der Spezialfonds. Die Weiterentwicklung von Managementkonzepten unter Berücksichtigung von aufsichtsrechtlichen Kennzahlen bildet ein weiteres Aufgabenfeld. Zuvor war Annette Bierweiler unter anderem in der Gruppe Asymmetric tätig, seit 2020 als Senior Business Expert. Dort war sie neben der Weiterentwicklung von Prozessen für das Management von Wertsicherungsmandaten zuständig. Als Teil des Karrierenetzwerks Fondsfrauen macht sich Bierweiler zudem stark für die Karriereentwicklung von Frauen im Portfoliomanagement.

Diesen Beitrag teilen:

Auch interessant für Sie

Erfahren Sie mehr über Union Investment. 

Unsere Philosophie 

Unsere Philosophie 

Das Marktumfeld ist stetig im Wandel. Um die besten Lösungen für unsere Privatkunden, institutionelle Kunden und Immobilienkunden zu bieten, müssen wir die Bedürfnisse unserer Anleger und Partner genau kennen. Dies gelingt uns durch verantwortungsvolles Handeln nach den festen Grundsätzen Partnerschaftlichkeit, Professionalität und Solidität. 

Unsere Auszeichnungen

Unsere Auszeichnungen

Auszeichnung kommt von ausgezeichneter Leistung: Zahlreiche Ratingagenturen, Fachmagazine und Vorsorgeinstitute bescheinigen Union Investment eine hohe Qualität auf Unternehmens- und Produktebene. Überzeugen Sie sich von unseren ausgezeichneten Services, Produkten und Lösungen.