WANTED: Vertriebsprofis! #FemaleEdition
Im Vertrieb arbeiten ist alles andere als langweilig. Vertrieb heißt: überzeugen und begeistern können. Wir haben mit vier Kolleginnen aus unterschiedlichen Vertriebseinheiten der bundesweiten Landesdirektionen des Segments Privatkunden gesprochen. Sie verraten uns, warum es sich lohnt im Vertrieb durchzustarten, welche Mythen im Vertrieb vorherrschen und was sie davon halten.
Astrid Onkelbach ist Vertriebsdirektorin und Spezialistin Projektmanagement der Landesdirektion West.

Astrid, mit welchen 3 Mythen wirst du in deiner Tätigkeit konfrontiert, die du allerdings so gar nicht bestätigen kannst?
► Der Vertrieb ist eine Männerdomäne
► Ellbogenmentalität: Nur die Harten kommen in den Garten
► Kein flexibles Arbeiten
Dies funktioniert natürlich nur mit einem ausgefeilten Kinderbetreuungskonzept und einem gewissen Maß an Organisationstalent. Die Möglichkeiten zur flexiblen Zeiteinteilung unterstützen mich darüber hinaus in meinem Wunsch, meine Karriere mit dem Familienleben erfolgreich zu verbinden.
Nicole Dützer ist Leitende Vertriebsdirektorin der Landesdirektion West.

Nicole, warum lohnt es sich im Vertrieb durchzustarten?
- Meine Kunden sind unsere Banken in der Genossenschaftlichen Finanzgruppe. Wir denken bei Union Investment vorrausschauend und innovativ. So können wir unseren Kunden immer wieder zukunftsorientierte Strategien und Themen anbieten und mit ihnen vorantreiben und damit echten Nutzen stiften.
- Ich schätze dabei in der Umsetzung und im täglichen Tun die hohe Eigenverantwortung und die damit einhergehenden Freiheitsgrade sowie die partnerschaftliche Zusammenarbeit.
- Es ist motivierend zu sehen, wie Projekte und geplante Themen am Ende umgesetzt werden und auch erfolgreich werden. Schön ist, dass wir alle gemeinsam – ob im Team oder mit unseren Kunden – dabei ehrgeizig denken und uns über Erfolge gemeinsam freuen können.
Doris Eiberger ist Vertriebsdirektorin und Spezialistin Vermögensmanagement der Landesdirektion Baden-Württemberg.

Doris, welche Skills sind essenziell für den Vertrieb und was möchtest Du Kollegen und Kolleginnen, die neu in dem Bereich sind, mit auf den Weg geben?
Carmen Frank ist Vertriebsdirektorin und Spezialistin Marktbearbeitung der Landesdirektion Nordost.

Carmen, warum bist Du vertriebsverliebt?
In den letzten Jahren hat sich mein Aufgabenspektrum in enger und vertrauensvoller Zusammenarbeit mit den Menschen in der genossenschaftlichen Gruppe markant entwickelt und ist heute spannender als ich mir meinen Arbeitspatz je erhofft hätte. Im Austausch mit den von mir betreuten Banken stehen wir jede Woche nicht nur vor bekannten, sondern genauso vor neuen und herausfordernden Themen.
Fachliches und methodisches Knowhow gehören ebenso zu meiner notwendigen Expertise wie Flexibilität und Weitblick. Habe ich noch vor 10 Jahren im Schwerpunkt meiner Tätigkeit Anlagelösungen vorgestellt und geschult, so bin ich heute vor allem beratend und begleitend mit Blick auf Prozesse und Lösungen tätig. Dabei spielt die Vernetzung zahlreicher Themen sowie die Berücksichtigung der Leistungsfähigkeit und Skills der Personen in meinem Wirkungsumfeld eine große Rolle.
Partnerschaftlichkeit, Vertrauen sowie Spaß in der Zusammenarbeit prägen das Miteinander und sind ein ganz wesentlicher Baustein für gemeinsame Erfolge.
Mein Job ist nicht 9-to-5, mein Job ist so ziemlich alles, aber nicht langweilig, sondern das genaue Gegenteil. Könnte ich mir vorstellen nächste Woche/nächsten Monat/nächstes Jahr etwas anderes zu machen? Definitiv nicht!
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