Übersicht Personen

Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht über Geschichten zu unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Sonja Albers

Auf dem Dienstweg mit Sonja Albers

Seit 2008 lenkt Sonja Albers den Bereich Konzern-Personal. Ab März 2022 ist sie als erste Frau im Vorstand der Union Investment Gruppe vertreten. Neben dem Bereich Konzern-Personal verantwortet sie dann auch das Segment Fondsdienstleistungen sowie den Bereich Legal & Compliance.

Teaser-Link
  • 23.11.2021
Christian Kopf

#erzähldochmal!: Christian Kopf

Neun Begriffe – neun Gelegenheiten, spontan eine Geschichte zu erzählen. Bei #erzähldochmal! teilen Mitarbeitende von Union Investment ihre Geschichten und ihre Sicht auf Themen, die sie bewegen. Heute: Christian Kopf.

Teaser-Link
  • 08.11.2021
Carsten Meinheit

„Es braucht Geduld, um 80 Meter weit zu werfen“

Carsten Meinheit arbeitet bei Union Investment in der Konzernrevision. Dort beschäftigt er sich mit komplexen Revisionsprüfungen, begleitet wesentliche Projekte und steht verschiedenen Fachbereichen als Berater zur Verfügung. Auch in der Freizeit muss er stets den Überblick behalten – Meinheit spielt Ultimate Frisbee und ist Nationalspieler.

Teaser-Link
  • 06.09.2021
Christoph Pöhlsen

Auf dem Dienstweg mit Christoph Pöhlsen

Die Digitalisierung von Geschäftsprozessen ist seit vielen Jahren sein Steckenpferd. Als Managing Direktor und angehendes Vorstandsmitglied in der Union Investment Service Bank AG sieht sich Christoph Pöhlsen in der Verantwortung, gemeinsam mit seinen Kolleginnen und Kollegen das Investment Depot Geschäft aktiv zu gestalten und kundenzentrierte Lösungen zu entwickeln.

Teaser-Link
  • 31.08.2021
Matthias Steffen

Strukturierte Flexibilität – Die Agile Coaches von Union Investment

Agilität, Change Management, Scrum, Design Thinking – die Liste der (englischen) Buzz Words ploppt beim dem Gedanken an „Agile Coaches“ automatisch auf. Matthias Steffen, Agil Coach bei Union Investment, gibt einen Einblick, was genau Agile Coaches wirklich machen.

Teaser-Link
  • 19.07.2021
Patrick Kern

"Mit strategischem Denken mehr Impact generieren“

Patrick Kern arbeitet seit 2018 in der Gruppe Nachhaltigkeit im Segment Immobilien bei Union Investment. Nachhaltig ist auch sein privates Engagement, denn er ist in mehreren Stiftungen als strategischer Begleiter aktiv.

Teaser-Link
  • 19.07.2021
Tobias Meier

Auf dem Dienstweg mit Tobias Meier

Gemeinsam mit engagierten Kolleginnen und Kollegen leistet Tobias Meier einen wichtigen Beitrag für Union Investment. Als Geschäftsführer der Union IT-Services GmbH gestaltet er aktiv den digitalen Wandel des Unternehmens mit und geht in Sachen Digitalkultur selbst als gutes Beispiel voran.

Teaser-Link
  • 19.07.2021
<p>Manns, Dr. Markus</p>

Tausche Arztkittel gegen Anzug

Dr. med. Markus Manns hat den Arztkittel an den Nagel gehängt und bereichert das Portfoliomanagement bei Union Investment. 

Teaser-Link
  • 07.07.2021
Holger Risse

Die Extrameile für den Nachwuchs

Investmentfondskaufleute, die eine Ausbildung bei Union Investment absolvieren, kommen an ihm nicht vorbei: Holger Risse ist Ausbildungsbeauftragter im Portfoliomanagement im Bereich Portfolio Solutions und managt selbst 13 Mandate für institutionelle Kunden mit einem Volumen von über 3 Milliarden Euro. Was treibt ihn an, und warum ist sein Engagement so wertvoll für den Nachwuchs?

Teaser-Link
  • 28.06.2021
Jan Kurras

„Bei Hitze klebt der Asphalt“

Bei Union Investment arbeitet Jan Kurras am Trading Desk. Hier handelt er hauptsächlich mit Anleihen und Devisen. Je nach Marktsituation muss das schnell gehen. Auch privat gibt der 35-Jährige gerne Gas: Kurras fährt Schaltkart und ist auf Deutschlands schwierigsten Rennstrecken unterwegs.

Teaser-Link
  • 04.06.2021
Benjardin Gärtner, Leiter Portfoliomanagement Aktien

"Verkaufen ist oft der größte Fehler"

Unser Aktienchef ganz persönlich: Im Interview spricht Benjardin Gärtner über sein erfolgreichstes Investment an den Märkten, sein Motto beim Geldanlegen und seine Anlageempfehlungen auf Jahressicht.

Teaser-Link
  • 05.05.2021
Isabell Zipp

"Alles andere als langweilig"

Reporting — für die einen ein sperriger Begriff, für Isabell Zipp eine ebenso spannende wie herausfordernde Aufgabe. Die 34-jährige leitet seit Februar 2021 die Gruppe „Reporting Gesetzliches Meldewesen“. 

Teaser-Link
  • 19.04.2021
Sylvia Thomas

"Das Schwimmen hat mich über Wasser gehalten"

Sylvia Thomas ist Synchronschwimmerin. Die Union Investment Mitarbeiterin hat bereits an Europa- und Weltmeisterschaften teilgenommen. Für ihren Sport, sagt sie, braucht es Kraft, Ausdauer und vor allem viel Gelatine.

Teaser-Link
  • 09.04.2021
Vermittler zwischen zwei Welten

Vermittler zwischen zwei Welten

Solution Architect Patrick Zorn schlägt die Brücke zwischen IT und Fondsmanagement.

Teaser-Link
  • 31.03.2021
Was macht eigentlich eine Client Service Managerin?

Individuelle Lösungen mit Herz und Verstand

Client Service Managerin Annika Frilling betreut gemeinsam mit ihren Kollegen internationale Großanleger. 

Teaser-Link
  • 01.03.2021