Union Investment – Kompetenz seit über 60 Jahren

Union Investment ist eine der größten Fondsgesellschaften in Deutschland und Teil der genossenschaftlichen FinanzGruppe. Unsere Kunden profitieren seit über 60 Jahren von unseren attraktiven Lösungen. Bleiben Sie mit unseren Berichten, Studien und Analysen immer auf dem Laufenden.

Aktuelle Nachrichten
 

Studie: Anlegerbarometer - drittes Quartal 2018

Immer mehr Anleger in Deutschland erkennen die Renditevorteile von Investmentfonds für ihre eigene Altersvorsorge. Knapp zwei Drittel der Befragten (61 Prozent) gehen davon aus, dass sie bei gleichem finanziellen Einsatz mit Investmentfonds mehr Geld im Alter ausgezahlt bekommen als mit privaten Versicherungen (28 Prozent). Vor fünf Jahren (4. Quartal 2013) waren nur 41 Prozent der Sparer davon überzeugt, mit Investmentfonds ein höheres Endkapital zu erzielen (private Versicherungen 38 Prozent).

  • 19.09.2018

Studie: „Generation Rent"

Die meisten jungen Menschen im Alter zwischen 18 und 40 Jahren wohnen aktuell zur Miete. Lediglich ein Viertel (27 Prozent) besitzt eine eigene Immobilie. Der Wunsch, in den eigenen vier Wänden zu leben, ist jedoch sehr groß. 69 Prozent der befragten Mieter wünscht sich dies. Den meisten fehlt es jedoch hauptsächlich an Eigenkapital, aber auch an ausreichendem Einkommen, um sich diesen Wunsch zu erfüllen.

  • 27.08.2018

Nachhaltige Kapitalanlage in Österreich braucht neue Impulse

Regulierung wichtigster Nachhaltigkeitsimpuls für Großanleger - Nachhaltig anlegende Investoren erkennen Rendite- und Risikovorteile - UN-Nachhaltigkeitsziele im österreichischen Markt noch wenig bekannt

  • 23.08.2018
Alle Pressemitteilungen
EZB: Verlässlichkeit ist Trumpf

EZB: Verlässlichkeit ist Trumpf

Stabilität, Kontinuität und Berechenbarkeit – nicht immer waren diese Eigenschaften direkt mit der Europäischen Zentralbank (EZB) verknüpft. Doch das damit verbundene und für die Kapitalmärkte oftmals schädliche Überraschungsmoment hat Notenbank-Chef Mario Draghi dank transparenter Kommunikation inzwischen ausgeschaltet. Ein Hoch auf die Verlässlichkeit!

Schleichendes Gift: Wie sich Anleger im Protektionismus-Zeitalter positionieren sollten

Schleichendes Gift

Auch wenn die tatsächlichen realwirtschaftlichen Auswirkungen des Handelsstreits noch überschaubar sind, wirken sich die politischen Spannungen in manchen Branchen und Ländern schon deutlich auf die Stimmung der Wirtschaftsakteure aus. Schlussendlich wird eine weitere Eskalation nur Verlierer zurücklassen – die einen mehr, die anderen weniger. Das können Anleger nutzen.

Halbjahresausblick 2018

Halbjahresausblick 2018

Die Börse ist Bewegung. Das gilt immer, trifft aber besonders im Jahr 2018 zu. Starke Schwankungen bei den Anleiherenditen, ein kräftiges Auf und Ab bei den Aktienkursen und ein deutlicher anziehender Ölpreis zeigen: Am Kapitalmarkt wächst die Unsicherheit. Jens Wilhelm, der im Vorstand von Union Investment zuständig für das Portfoliomanagement ist, ordnet das aktuelle Umfeld ein und nennt seine Anlagefavoriten.

Ziele setzen, Wege gehen:
der aktuelle Geschäftsbericht

Union Investment Chefvolkswirt

Neues vom Union Investment Chefvolkswirt

Hier finden Sie aktuelle Einschätzungen zu Konjunktur und Volkswirtschaft von unserem Experten.

  • Union Investment ist seit über

    60 Jahren

    der zuverlässige Partner für Fondsanlagen.

  • Experte für Ihr Fondsgeschäft mit
     

    3.024

    Mitarbeiterinnen & Mitarbeitern

  • Union Investment vertrauen
     

    4,3 Millionen

    Kundinnen & Kunden

Neuigkeiten bei Twitter

Folgen Sie Union Investment bei Twitter

Weitere Themen

Finanzbildung

Finanzbildung

Im Alltag drehen sich viele Gespräche um Geld: Was kostet die Autoreparatur? Ist noch ein Urlaub drin? Wann gibt es die nächste Taschengelderhöhung? Nur selten wird dabei jedoch über den planvollen Umgang mit Geld geredet. Wie kann man das Wissen beim Thema Finanzen verbessern? Welche Lösungsansätze gibt es?

<p>Evolution des Sparens - vom Sparschwein zum Bullen</p>

Evolution des Sparens

Finanzexperten raten zu einer ausgewogenen und diversifizierten Vermögensstruktur. Doch die meisten Deutschen sparen traditionell und sehr einseitig in zinsbasierte Anlagen. Ein wichtiger Beitrag zur Evolution des Sparens ist es, die Gründe dafür zu erkennen und Lösungen zu entwickeln, die die Menschen von den Vorteilen zeitgemäßer Anlageformen überzeugen.

Haben Sie Fragen?
Unsere Pressestelle hilft Ihnen weiter.

Wir unterstützen Sie mit Informationen rund um unsere Fonds sowie zum Thema Geldanlage, liefern aktuelle Zahlen sowie Statistiken und stellen Bildmaterial zur Verfügung.
Alle Ansprechpartner im Überblick